5 Tipps für den erfolgreichen Berg-Marathon

5 Tipps für den erfolgreichen Berg-Marathon

Vorbereitung/Training

Wer Berglaufen will, sollte vor allem seine Kraftausdauer trainieren und viele Höhenmeter sammeln. Und wo geht dies einfacher als direkt am Berg! Doch Vorsicht: gerade das Bergablaufen ist der Körper nicht gewohnt und sollte daher am Anfang sehr kontrolliert erfolgen. Radfahren sowie gezieltes Kraft- und Sprungtraining für die Beine sind ideale Ergänzungsdisziplinen, die begleitend ins Training integriert werden können und Spaß machen.

Renneinteilung/Lauftechnik

Wer für die flache Marathon-Distanz 3,5 Stunden benötigt, der wird auf bergigem Terrain bei 2.000 Höhenmeter bis zu 5 Stunden für die 42 km benötigen. Entsprechend konservativ sollte das Rennen angegangen werden, um auch am Ende noch Reserven zu haben. Besonders in steilen Bergauf-Passagen ist Gehen wesentlich „ökonomischer“ als Laufen. Jeder muss hier seinen eigenen Rhythmus finden. Wer bergauf keine Stöcke dabei hat, kann sich alternativ mit den Armen auf dem jeweiligen Oberschenkel abstützend nach oben drücken. 

5 Tipps für den erfolgreichen Berg-Marathon

Schuhe/Ausrüstung

Stabile Schuhe mit einer robusten Sohle sind für einen Berg-Marathon unerlässlich, um auch bei rutschigen oder steinigen Untergrund genügend Halt zu bieten. Je nach Streckenführung sollte der Schuhtyp entsprechend angepasst und vorher getestet werden. Da im Gebirge das Wetter schnell umschlagen kann, sollten auch eine leichte Regenjacke, ggf. auch Mütze und Handschuhe mitgeführt werden. In einem Lauf-Rucksack lässt sich alles einfach und leicht verstauen.

Ernährung/Erfahrung

Nicht nur am Vorabend, sondern auch während dem Wettkampf ist eine ausreichende Energie-und Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Doch alles mit Maß und Ziel: lieber an jeder Verpflegungsstation nur eine Kleinigkeit zu sich nehmen, dafür dann aber keine Station auslassen. Das verdaut der Magen besser. Ob Energiegels, Bananen, Riegel oder Nüsse; was der eigene Körper am besten verträgt, sollte auf jeden Fall zuvor im Training getestet werden.

Spaß/Weitsicht

Bei allem Ehrgeiz, der uns Läufer beflügelt, sollten immer der Spaß, das Abenteuer und vor allem die Gesundheit im Vordergrund stehen! Schließlich wollen wir unseren Sport auch noch in den nächsten Jahrzehnten betreiben und gemeinsam mit anderen viele schöne Momente teilen.

5 Tipps für den erfolgreichen Berg-Marathon


Trail-Event in der Region

Im Oktober lädt der Gelita Trail-Marathon an der Bergstraße zum sportlichen Abenteuer:

Am 8. Oktober 2017 fällt in Heidelberg der Startschuss für den Gelita Trail-Marathon in HeidelbergAuf der 42 Kilometer langen Strecke, die zumeist über unebene Waldwege und Trails führt, müssen die Teilnehmer 1.500 Höhenmeter überwinden und drei Gipfel erklimmen. Die ultimative Herausforderung: Nach 35 Kilometer führt die Strecke über die Himmelsleiter, eine aus 850 Stufen bestehende Sandstein-Treppe, die hinauf zum Königstuhl führt.

Jetzt ausrüsten:

CMP Herren Trekkingschuhe
Herren Funktionsunterhemd
CMP Herren Softshelljacke mit Kapuze Men Softshell Jacket Zip Hood

Bergsport, Marathon, Outdoor, Running, Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.