
7 Tipps für eine stressfreie(re) Adventszeit
Wir alle kennen die stressigen Tage vor Weihnachten! Es gibt so viel zu erledigen und an so vieles zu denken – doch eigentlich wollen wir die Tage auch etwas genießen können! Deswegen zeigen wir euch 7 tolle Tipps, für eine (zumindest etwas) entspanntere Adventszeit!
Entspannt Richtung Weihnachten
Tipp #1: Früh planen
Unser erster Tipp ist quasi direkt unser wichtigster Tipp: besorgt die Geschenke für Familie, Freunde und Kollegen RECHTZEITIG. Denn nichts ist schlimmer, als noch kurz vor knapp in die Läden rennen zu müssen. Wem es in der Stadt zu voll ist, der kann auch einfach auf Online-Shopping zurückgreifen. Im Nu werden die gewünschten Artikel geliefert und können bei Bedarf (meist kostenfrei) zurückgeschickt werden! Im engelhorn e-Shop haben es allerdings auch Late-Shopper gut, denn alles, was ihr bei uns bis zum 19. Dezember 2018, 22 Uhr bestellt, liefern wir pünktlich zum Fest. Unsere Geschenkideen findet ihr hier.
Geht doch einfach mal nach der Arbeit los und guckt in den 1-2 Stündchen vor Ladenschluss, ob ihr noch tolle Entdeckungen macht – so habt ihr keinen Stress und die Geschenke liegen pünktlich unter dem Weihnachtsbaum!
Tipp #2: Weihnachtsstimmung per Screen
Dieser Tipp ist wohl eher etwas für die Mädels unter euch! Bitte nicht lachen, liebe Männer: Aber im Folgenden präsentieren wir euch die Sendezeiten für Aschenbrödel! Weihnachten ohne den Kultfilm aus den 70er Jahren geht einfach nicht! Und damit ihr den Film auf GAR KEINEN FALL verpasst, hier die Termine:
Tipp #3: Küchenplanung
Plant und bereitet die Speisekarte für die Feiertage rechtzeitig vor. Bestellt das Fleisch beim Metzger, kauft die Lebensmittel, die nicht verderblich sind, im Voraus und macht euch einen genauen Zeitplan, wie lange welches Gericht in der Zubereitung braucht. So kommt ihr am Heiligabend nicht in den großen Küchenstress.
Wie wäre es denn, wenn ihr den Glühwein schon mal vorbereitet?
Hier unser Rezept für euch:
Zutaten:
- 1 l Rotwein
- 50 ml Rum
- 2 Orangen (in Scheiben geschnitten)
- 2 Orangen (ausgepresst)
- 7 Nelken
- 2 Stangen Zimt
- 1 Sternanis
- 59 g Kandiszucker braun
Und so geht’s:
Den Rotwein, die Gewürze, die Orangenscheiben und den frisch ausgepressten Orangensaft in einen Topf geben und bei niedriger Stufe erhitzen. Ganz wichtig: nicht kochen lassen! Dann den Rum und den Zucker hinzugeben, unterrühren und nochmals kurz erhitzen.
Orangenscheiben und Zimtstangen entfernen und den Glühwein heiß (!!) servieren. Wir wünschen guten Durst!
Tipp #4: Me-Time
Me-time: Gerade in dieser stressigen Zeit vor den Feiertagen haben wir noch so unglaublich viel zu erledigen. Im Büro müssen noch letzte Aufgaben erledigt werden, es stehen noch Klausuren in der Uni an … und es gibt noch zig Besorgungen zu erledigen! Ganz wichtig, dass wir uns selber in dieser Zeit nicht vergessen! Vergessen wir nicht, dass Weihnachten eine besinnliche Zeit sein soll.
Vergesst also nicht, euch von Zeit zu Zeit etwas Gutes zu tun. Macht etwas entspanntes Yoga (Tipps zu Xmas Yoga findet ihr hier) am Wochenende. Holt abends ein Buch raus und kuschelt euch mit Tee und Decke vor dem Kamin ein … es gibt zig Möglichkeiten, um für kurze Zeit dem Alltagsstress zu entkommen.
Tipp #5: Der richtige Look
Dieser Tipp gilt gleichwohl für Männer, als auch für Frauen. Kümmert euch rechtzeitig um die Outfits für die Feiertage. Nichts ist schlimmer, als am 24. festzustellen, dass der Braten zwar super gelungen ist und der Wein schon schön kalt für die Gäste bereitsteht, aber das richtige Outfit fehlt! Überlegt euch im Vorhinein, welches Outfit es sein soll – eher lässig und gemütlich oder doch lieber eine ganz schicke Variante?
Euer Outfit sollte zu eurer geplanten Feier passen. Wer also Heiligabend entspannt mit der Familie bei Kartoffelsalat und Würstchen verbringt, der kann sich z.B. in ein lässiges Outfit werfen.
Wer allerdings ein 5-Gänge-Menü in schickem Ambiente geplant hat, der kann auch mal tief in den Schrank greifen und ein aufwendiges Kleid oder einen Smoking hervorzaubern!
Tipp #6: Gebrannte Mandeln nicht vergessen
Vergesst nicht den Weihnachtsmarkt zu besuchen!!! Vor ein paar Jahren habe ich den Weihnachtsmarktbesuch bei all dem Stress im Büro immer vor mir hergeschoben – und mich an Weihnachten echt geärgert, den knapp 4 Wochen andauernden Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Mandeln verpasst zu haben. Das passiert mir nicht noch mal!
Kleiner Tipp: sucht euch die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in eurer Nähe raus. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr könnt auch noch einige Tage nach den Feiertagen auf eine Feuerzangenbowle hin … Unsere Tipps zu den schönsten Weihnachtsmärkten findet ihr hier.
Tipp #7: Nobody’s perfect
Schraubt die Erwartungen nicht zu hoch! Die Gans kann mal verbrennen und auch das Geschenk von Oma Gerda kann mal nicht das sein, was du dir unbedingt gewünscht hast. Weihnachten bedeutet Zeit – Zeit für Familie, Freunde und den Partner. Warum sollen wir uns also die gute Laune und die festliche Stimmung durch Kleinigkeiten verderben lassen? Besinnen wir uns auf die wichtigen Dinge!
In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine entspannte Adventszeit mit euren Liebsten. Lasst euch nicht stressen 😉
Bilder: Unsplash.com
advent, Familie, Geschenke, Me Time, Rezepte, stressfrei, Tipps, tricks, vorweihnachtszeit, Weihnachten