Adidas Superstar – Trendsetter der Sneakerwelt

Der Adidas Superstar ist einer der bekanntesten Designs der Sneakerwelt aller Zeiten!Nach einer steigenden Karriere im Profibasketball in den 1970er Jahren, folgte die goldene Ära des Schmuckstücks in den 80ern, als der Superstar das erste Mal in die urbane Fashionwelt, sowie in der Hip-Hop Szene seinen Platz fand.

Vom Sportequipment zum Modeaccessoire

Über mehrere Jahrzehnte lang hat es der zeitlose Sneaker geschafft Trends zu überwinden und mühelos den subkulturellen Standards entgegen zu wirken. Der makellose Stammbaum, genauso wie die Reinheit der zeitlosen Silhouette – der Adidas Superstar ist noch heute ein großer Fang für Sneakerbegeisterte.

Back to the 70s

Der Vorgänger des zukünftigen Klassikers war nichts anderes als ein 1968 eingeführter Tennisschuh aus Frankreich. Die unverwechselbare Gummikappe über der Zehenreihe ist das Markenzeichen schlechthin. Zu der damaligen Zeit prahlte Adidas mit der neusten Erfindung und betitelte den Schuh als ein unglaublich leichten Turnschuh, für Profisportler geeignet, aus robusten Leder, einer gepolsterten Zunge, ein herausragender Tragekomfort und einem unverwechselbarem weichem Sohlendesign.

Streng limitiert!

Verblüffend war jedoch, dass der Schuh nicht einfach so zum freien Verkauf stand, sondern streng limitiert und nur für Profisportler zugänglich war. Zwar war 1969 das Jahr an dem der Superstar seine ersten Erfolge feierte, doch in den frühen 70ern nahm der Turnschuh die Überhand. Der Schuh wurde zu einem Trendsetter, an dem sich alle Marken orientierten. Mitte der 70er wurde der Schuh von fast 75% der Profibasketballer getragen. Darunter auch Kareem Abdul-Jabbar, George Irvin oder Bob Verga.

Vom Klassiker zum facettenreichen Superstar

In den folgenden Jahren wurde der Sneaker auch für das normale Straßenpublikum zum Verkauf angeboten. Auch im Design veränderte sich einiges. Farben, Formen und Stoffe wurden verändert und es entstanden zahlreiche Versionen des gebürtigen schwarz-weißen Lederschuhs.

Auch heute ist der Superstar nicht mehr wegzudenken und an jedem Fuß auf der Welt gerne getragen. Der einfache und zeitlose Schnitt des Supersneakers ist einzigartig und ein Must-Have für alle Modebegeisterten. Flippig mit pinker Kroko-Optik oder eher doch die klassische Variante – für jeden Geschmack ist bei diesem Schuh etwas dabei.  🙂

 

Bilder: Unsplah.com

Adidas, adidas by stella mccartney, adidas originals stan smith, Adidas Stan Smith, originals, Sneaker, Streetstyle, Trends

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.