
ASICS GEL Nimbus 25 – Laufen wie auf Wolken!
Seit 1. Februar ist er endlich erhältlich: der Asics GEL Nimbus 25. In diesem Testbericht von Asics Frontrunnerin JasminVolz erfahrt ihr alles, was ihr über den neuen „Wolken-Schuh“ wissen müsst.
Der ASICS Gel Nimbus ist DER Klassiker unter den Asics Schuhen schlechthin. Schon seit Jahrzehnten lieben viele Läufer diesen Schuh und tragen ihn bei Dauerläufen, Longruns oder auch langen Wettkämpfen wie zum Beispiel Marathons.
In der 25. Variante kommen einige Änderungen auf die treuen Nimbus Fans zu, die neueste Version läuft sich ziemlich anders als seine Vorgänger. Aber: #NothingFeelsBetter !
Doch erst einmal die technischen Fakten zu dem Schuh:
- Engineered knit upper
- PureGEL™ technology
- FF BLAST™ ECO PLUS technology
- OrthoLite™ X-55 sockliner
- Reflective details
- AHAR™ outsole rubber
- Pronation: Neutral
- Sprengung: 8mm
- Gewicht: M:292g/ W: 260g
Der Nimbus 25 hat ein Engineered Knit Upper als Obermaterial. Dieses ist sehr weich, schmiegt sich dem Fuß an, bietet aber auch genügend Atmungsaktivität.
Was viele sich vielleicht fragen: Wo ist das Gel? In der neuesten Variante des Nimbus ist das Gel nicht mehr sichtbar, sondern als sogenanntes „PureGel“ in die Sohle unter der Ferse integriert. Es hält hier immer noch hohe Kräfte aus, sodass man weich und stabil auf der Ferse landen und angenehm abrollen kann.
Das Flytefoam Blast Plus Zwischenmaterial kennen wir schon aus der 24. Variante. Es zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Energierückgabe aus. Der Nimbus 25 ist jedoch noch einmal deutlich „softer“ als sein Vorgänger.
Durch die neue weiche, dehnbare Zunge, den weichen Fersenkragen aus Knit-Material sowie die Lasche hinten am Schuh wird das Anziehen besonders einfach. Die Zunge schmiegt sich perfekt an und verrutscht nicht während dem Laufen. Durch ihre Flexibilität kann man sie an die für einen persönlich beste Stelle positionieren.
Die AHAR-Außensohle kennen wir schon von vielen anderen beliebten ASICS-Schuhmodellen. Sie zeichnet sich durch ihren guten Grip sowie ihre außerordentlich lange Haltbarkeit aus. Der Nimbus 25 eignet sich nicht nur für Läufe auf Asphalt, er läuft sich auch wunderbar auch Wald- oder Schotterwegen.
Die reflektierenden Details sorgen für eine bessere Sichtbarkeit bei dunklen Lichtverhältnissen. Die Sprengung beträgt sowohl beim Männer- als auch beim Frauenmodell 8mm. Die Sohle ist mit 41,5 (m)/ 40,5 (w) mm relativ hoch, man spürt deutlich das viele Zwischensohlenmaterial und die gute Dämpfung unter dem Fuß. Das Gewicht liegt beim Männermodell bei 292g, beim Frauenmodell bei 260g. Damit liegt der Nimbus im Mittelfeld, ist aber leichter als seine Vorgängermodelle, die einige Läufer oft als zu „klobig“ empfunden haben. Der Schuh ist für Neutralläufer konzipiert.
Für mich persönlich ist der Nimbus 25 ein deutliches Upgrade zu den Vorgängerversionen! Maximaler Komfort, super soft und gleichzeitig schön leicht am Fuß. Ich trage ihn super gern bei gemütlichen Dauerläufen oder Longruns, wenn die Beine vielleicht noch müde von einem harten Intervalltraining sind und ich einfach einen gemütlichen Schuh mit viel Dämpfung brauche. Und weil er so super bequem ist, ersetze ich gerade sogar oft im Alltag meine geliebten Sneaker durch den neuen Nimbus. Man will ihn einfach gar nicht mehr ausziehen 😉
Fazit: Der ASICS Gel Nimbus 25 ist wie seine Vorgänger ein Schuh, der auf viel Dämpfung und Komfort setzt. Wer einen schnellen Wettkampfschuh erwartet, ist hier falsch & sollte sich vielleicht eher den Magic Speed oder Metaspeed anschauen. Doch super schnell will der Nimbus 25 auch gar nicht sein, sondern viel mehr maximal komfortabel und „ausdauernd“. Und ausdauernd meine ich hier im doppelten Sinne: Er eignet sich durch die super Dämpfung und weiche Sohle perfekt für Longruns, ist durch die Außensohle mit viel AHAR-Material aber auch auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Ich schätze, je nach Laufstil und Gewicht, macht der Nimbus 25 locker 800-1000km mit. Mit 200€ liegt er im oberen Preissegment, hat aber auch einiges zu bieten.
Ihr wollt den neuen ASICS Gel Nimbus 25 testen? Dann geht’s hier zum Shop!
Asics, asics gel nimbus 25, engelhorn sports, Laufen, Laufsport, Runner, Sport, testbericht