Kaschmir pflegen_Header

Cashmere Care, Tipps und Tricks zum Kaschmir waschen

Kaschmirpflege will gelernt sein. Denn Kaschmir ist die Garn-Königin, wenn es darum geht, das edelste und kuscheligste Faser-Material zu küren. Es gehört zu den Edelhaaren und wird aus dem Unterhaar der Kaschmir-Ziege gewonnen. Dabei wird die Ziege nicht wie üblich geschoren, sondern ausgekämmt. So mischt sich das kostbare Unterhaar nicht mit dem wertlosen Deckhaar. Pro Ziege können im Jahr etwa 100g – 150g Kaschmir gewonnen werden, für einen kuscheligen Pullover brauchen wir allerdings mindestens vier mal so viel.

Klar, dass so ein edles Material auch einer besonderen Pflege bedarf.

So weich ein Cashmere-Piece ist, so exklusiv ist es auch in der Herstellung und empfindlich in der Pflege. Aber wer sein Cashmere richtig behandelt, der wird auch lange seine Freude daran haben, denn so kuschelig schön kommt dieses Fashion-Basic nie aus der Mode. Wir zeigen, wie du deinen Cashmere-Liebling richtig pflegst.

Kaschmir pflegen

Tragehinweise

Das Kleidungsstück sollte nach dem Tragen immer für kurze Zeit durchgelüftet und danach gefaltet aufbewahrt werden. Auch wenn es dein heißgeliebter Lieblingspulli ist, gönnt dem guten Stück eine Pause von mindestens 24 Stunden. Dann können sich die Fasern in Ruhe entfalten.

Handwäsche

Optimalerweise säuberst du euer Kleidungsstück mit einem Cashmere-Waschmittel, wie z.B von The Laundress. Dabei wäscht du es in handwarmem bis leicht kühlem Wasser. Aber Vorsicht! Lasse das Cashmere nicht zu lange im Wasser liegen! Spüle es danach gründlich unter warmen Wasser aus und zupfe es auf einem trockenen Handtuch wieder in seine Ursprungsform zurück. Rolle es dann in das Handtuch ein und drücke vorsichtig das restliche Wasser aus. Dabei ist es ganz wichtig, dass das Produkt selbst niemals ausgewrungen oder gedreht wird. Anschließend wird das Cashmereteil wieder ausgerollt und bei Zimmertemperatur (!) getrocknet. Nicht in die Sonne oder auf die Heizung legen!

cashmere - Pullover

Esisto Damen Kaschmirpullover :: Boss „Fosalie“ :. Boss „Faurora“ :: Frantina Damen Kaschmirpullover

Maschinenwäsche

Wer seinen Kaschmirliebling lieber in der Maschine wäscht, der sollte sein Produkt auf links drehen und das Wollprogramm auf 30°C stellen. Die Wäschetrommel darf dabei nur halb befüllt sein. Zum besseren Trocknen darf das Kaschmir ruhig bei niedriger Drehzahl kurz geschleudert werden.

Bügeln

Nach dem Trocknen kannst du das Kaschmirprodukt mit einem Dampfbügeleisen mit einem Abstand von ein paar Zentimetern leicht dämpfen, da sich so die Härchen am besten wieder aufstellen. Aber achte darauf, dass das heiße Eisen dein Lieblingsstück nicht berührt.

cashmere - Pullover Herren

Philipp Plein Herren Kaschmirpullover :: ERMENEGILDO ZEGNA Herren Kaschmirpullover :: Burberry Herren Kaschmirpullover :: FTC Cashmere Herren Kaschmirpullover

Aufbewahrung

Kaschmir sollte liegend aufbewahrt werden. Hängt man es auf, verliert es wahrscheinlich seine Form!

Pilling entfernen

„Pilling“ ist ein natürlicher Prozess, der aufgrund von Reibung und Wärme während des Tragens bei allen natürlichen Garnen auftritt. Dabei werden überstehende Faserenden zusammengeknotet und formen die kleinen ungeliebten Knötchen. Rasiert diese besser nicht, sondern zupft sie mit der Hand ab.

cashmere - Schal

Wer sich an diese Hinweise hält, dem wird die Exklusivität seines Kaschmirstücks noch lange erhalten bleiben. Der Aufwand lohnt sich 🙂

Kaschmir pflegen

Ihr braucht noch passendes Schuhwerk für den Herbst? Dann schaut doch mal hier nach!

Bilder: Unsplash.com

bügeln, cashmere, cashmere care, Herbst2015, kaschmirpflege, Pflege, Pflegehinweise, Pflegetipps, Waschen


Julia

Social Media Managerin bei engelhorn. Biker Boots. Chanel. Kekse. Lesen. High Heels. Mädchenkram. Kurztrips. Running. Gabriel Garcia Marquez. Aperol Spritz. Diane Kruger. Snowboarden. Quatschen. Barcelona. Mädelsabend. Pink. Foodkoma. Losprusten. Kuchen. Neuseeland. Sex and the City. Jane Austen. iPhone. Schumacher. Pinguine. Weißer Tee.

Kommentare (3)

Kommentare sind geschlossen.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken
unserer Einkäufer und Stylisten.