Berge Fahrrad Bike Landscape Landschaft Natur Cyclocross Himmel

Cyclocross: Eine Trendsportart für 2020

Immer wieder werden neue Sportarten entdeckt oder beliebte Sportarten werden neu erfunden. Meist werden neue Herausforderungen gesucht oder man kann die eigentliche Sportart aufgrund der Jahreszeit nicht ausüben. Genau diese neue Herausforderung suchen die Sportler der Trendsportart Cyclocross.

Cyclocross: Die dreckige Art des Radfahrens

Was machen Radrennfahrer im Winter, wenn die Straßen zu nass sind oder sogar Schnee liegt? Natürlich gibt es da zum einen Zwift auf der Rolle Zuhause, aber irgendwann werden die eigenen vier Wände doch zu erdrückend und der Rennfahrer muss raus! Genau hier kommt Cyclocross ins Spiel.  Denn das sogenannte „Querfeldeinrennen“ bringt die Rennradfahrer auch im Winter aus ihrer Komfortzone und auf ihre zwei heißgeliebten Räder.

Was ist Cyclocross überhaupt?

Wer noch nie was von dem matschigen Fahrradrennen gehört hat, der muss keine Angst haben, so geht es aktuell noch vielen. Es heißt Cyclocross ist der beliebteste Sport von dem ihr noch nie etwas gehört habt.  Darum hier eine kleine Einführung:

Cyclocross ist der Sport für verrückte Rennradfahrer! Wer sonst würde auf die Idee kommen für eine Stunde auf einer gesäumten Offroad-Strecke herumzufahren. Doch das ist noch nicht alles, es werden gleich noch Hindernisse aufgebaut, sodass die Radfahrer ihr Cross-Bike auch auf den Rücken nehmen müssen und mal zwischendurch durch Sand joggen. Klingt doch nach einem völlig normalen Zeitvertreib? Findet ihr nicht auch? Immerhin werden hier die Rennradreifen mit Stollenreifen ausgetauscht.

Während dieser, vergleichsweise kurzen, Rennen müsst ihr so einige Fähigkeiten abrufen! Allen voran müsst ihr ordentlich Ausdauer und ein fahrerisches Können aufweisen. Aber wenn ihr das drauf habt, macht es einfach nur noch Spaß!

Rad Bike Fahrrad Sand Cyclocross Helm RennenRad Bike Fahrrad Sand Cyclocross Helm Rennen

„After Workout Snacks – So ernährt ihr euch nach dem Training richtig“

Warum sollte man die Trendsportart Cyclocross mal ausprobiert haben?

Ein großes Plus ist die weiche Landung ;). Also grundsätzlich kann man sogar sagen, dass es der ungefährlichste Radsport im Freien ist. Das Motto des ganzen Rennen ist „Fahr so lange Du kannst“ – Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle!  In der Theorie kann es jeder ausüben, der das Gleichgewicht auf einem Fahrrad halten kann. In der Praxis hingegen braucht man viel Geschick, um im unebenen Gelände nicht im Matsch zu landen.
Fakt ist, dass Cyclocross allen Adrenalinjunkies und Naturliebhaber eine sehr gute Ausweichmöglichkeit bietet, um der Langeweile auf dem Sofa zu entkommen.

Welche Materialien brauchst du für Cyclocross?

Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Ausrüstung. Auch beim Cyclocross ist es für den maximalen Fun-Faktor wichtig, die passende Bekleidung und Materialien zu nutzen.

Cyclocross-Rad

Das Cyclocross-Rad ähnelt stark einem klassischen Rennrad. Es hat 28-Zoll Laufräder, einen sportlichen Diamantrahmen und einen Rennlenker. Jedoch benötigt es aufgrund der kälteren und nassen Jahreszeiten dickere Reifen, welche zusätzlich ein griffiges Stollenprofil für die nötige Traktion im Gelände haben.

Funktionskleidung

Um nicht durchnässt und verfroren am Ziel anzukommen, sollte die Bekleidung eine Membran gegen Wind und Nässe besitzen. Für den zusätzlichen Halt am Lenkrad sind Handschuh von Vorteil.

Pedal-Schuhe

Bei den Pedal-Schuhen ist zu beachten, dass sie ein grobes Profil aufweisen. Es wird immer wieder Passagen geben, bei denen man das Rad auf die Schultern nimmt und den Berg zu Fuß hochlaufen muss. Auch bei den Schuhen kann eine wasserfeste Membran nicht schaden.

Helm

Für die Sicherheit beim Fahren ist ein Helm nicht wegzudenken. Er sollte viele Öffnungen besitzen, um trotz der Anstrengung einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Cyclocross ist mit Sicherheit noch eine Randsportart, welche sich jedoch bereits zu einem Trend innerhalb der Radsportszene entwickelt hat!

 

Bike, Fahrrad, Outdoor, Sport, Sportart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.