
Fashion-Guide Herren: Winter Layering
Die geschickte Kombination mehrerer Kleidungsschichten übereinander ist eine Fertigkeit, die man besonders in der kalten Jahreszeit zur Perfektion treiben kann. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet und wie die besten Layering-Looks für den Winter aussehen.
Die Layering-Basics
- Eine der wichtigsten Regeln beim Layering: man startet mit der dünnsten Schicht und wird mit jeder Lage dicker. Auf diese Weise liegen die leichten, atmungsaktiven Kleidungsstücke in der Nähe der Haut, während sich die dickeren, robusten Schichten außen befinden. Klarer Vorteil: wenn es zu warm wird, entledigt man sich einfach der obersten Lage.
- Wichtig ist auch, dass das Outfit immer noch funktionieren muss, sobald man ein Kleidungsstück auszieht, denn niemand will in einem überheizten Raum seinen Pullover anlassen müssen, weil das Hemd darunter eigentlich nicht so ganz hundertprozentig zur Hose passt.
- Jede neue Schicht sollte sich möglichst in Material und Textur unterscheiden. Bestimmte Materialien mit ähnlichen Eigenschaften lassen sich besonders gut kombinieren, wie z. B. Jeans und Cord. Sofern einzelne Lagen aus dem gleichen Material bestehen – wie etwa Baumwolle – sollte man zumindest verschiedene Oberflächen auswählen (feine Texturen zusammen mit einer gröberen Optik etc.).
- Layering kann die Silhouette deutlich verändern. Vier oder mehr Schichten wirken möglicherweise sehr voluminös, besonders in Kombination mit einer schmal geschnittenen Hose. Deshalb sollte man unbedingt darauf achten, dass die Proportionen stimmen und besser dünne, schmal geschnittene Lagen übereinander tragen.
- Verschiedene Schichten sind die ideale Möglichkeit, intensivere Farben oder Muster in den Look einzubauen, ohne dass sie im Gesamtbild zu stark auffallen.
Beispiele für Layerings aus drei Kleidungsstücken
- Longsleeve von Tommy Hilfiger & Strickjacke von Maerz Muenchen & Jeansjacke von Jack & Jones
- Hemd von Boss & V-Neck von Boss & Sakko von Boss
- Shirt von Chasin‘ & Sweatshirt von Champion & Lederjacke von Belstaff
Layering-Looks aus vier (oder mehr) Kleidungsstücken
- T-Shirt von Z Zegna & V-Neck von PME Legend & Strickjacke von Tommy Hilfiger & Blouson von Boss
- Rollkragenpullover von Olymp & Hemd von Tommy Hilfiger & Cardigan von Maerz Muenchen & Jacke von Tommy Jeans
- T-Shirt von Polo Ralph Lauren & Langarmshirt von Scotch & Soda & Jeansjacke von Tommy Hilfiger & Steppweste von Tommy Hilfiger
Und jetzt: Viel Spaß beim Layern!
Titelbild: Unsplash
Hemd, Herren, Lagenlook, Layering, Pullover, Sakko, warm, winter, Zwiebellook