Fjällräven: Die Natur wartet auf dich!

Wir wollen Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur wahrnehmen!

Das sagt Fjällräven und will dabei ihrem Anspruch treu bleiben, zeitlose, funktionale aber auch langlebige Outdoor-Ausrüstung zu entwickeln. Dabei sind sie immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, möglichst nachhaltig ihre Performance-Kleidung herzustellen. Von „Abfallwolle“ zur Eco-Shell hin zu ihrem Daunenversprechen, Fjällräven scheut sich nicht davor, den Profit nach hinten anzustellen und auf die Natur mehr Rücksicht zu nehmen, denn ohne sie können wir Menschen einpacken.

Wo Wolle ein neues Leben bekommt

Aber was meinen wir mit Abfallwolle?! Eigentlich genau das was hier steht, denn in Schweden werden jedes Jahr über 1.000 Tonnen Wollreste entsorgt oder vernichtet. Aber nicht mit Fjällräven und Ullkontoret! Ullkontoret ist übrigens ein kleines Unternehmen auf der Insel Gotland, die sich der Waschung und Aufbereitung von Abfallwolle verschrieben haben.

Let’s go for a Plog! 3 Gründe fürs Plogging

Ideenfunken

Doch wie kommt man auf die Idee, Abfall in Woll-Gold zu verwandeln? Eigentlich wollten Jenny Andersson und Hans Bulthius die Abfälle als Dämmmaterial nutzen. Doch Wolle trägt Öle in sich, welche erst einmal ausgewaschen werden muss. Aber warum die gute Wolle für Baumaterial verheizen?! Das wäre ja, wie als würde man mit Kaschmir Teppiche flicken! Hier kam der Geistesblitz! Warum nicht die ungewünschte Wolle so aufbereiten, dass sie auch normal verarbeitet werden kann?!

Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!
Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!
Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!

Harte Fakten

In ganz Schweden werden mindestens 1.200 Tonnen Wolle pro Jahr produziert! Doch das heißt nicht, dass auch 1.200 Tonnen verwendet werden! Ganz im Gegenteil, im Schnitt werden gerade einmal 20 % verarbeitet, die restlichen 80 % werden einfach entsorgt oder verbrannt. Die restlich benötigte Wolle wird teuer importiert! 

Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!
Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!
Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!

Wolle als Füllmaterial

Auch ein großer Faktor bei der Wolle, ist die Farbe der Tiere. Am beliebtesten ist die graue Schafswolle. Bei Jenny und Hans, gibt es hauptsächlich weiße Tiere, diese Wolle ist leider nicht so beliebt. Darum hat sich Fjällräven hier auch etwas ausgedacht! Man kann schließlich Wolle auch als Füllmaterial nutzen. Unter anderem der Singi Wool Padded Parka aber auch viele andere Teile von Fjällräven sind nun mit wiedergewonnener Wolle gefüllt.

Arctic Fox Initiative

Aber nicht nur beim Thema Wolle ist Fjällräven auf der Suche nach innovationen und Projekten die sie unterstützen können. Mit ihrer Arctic Fox Initiative werden dieses Jahr drei Projekte untersützt. Auch wenn dieses Jahr zum ersten Mal drei Projektmittel vergeben wurde, so ist es nicht neu entstanden! Schon im Jahr 1944 traf Fjällräven eine Vereinbarung mit der Universität Stockholm um die Erforschung des bedrohten skandinavischen Polarfuchses zu unterstützen.

Fjällräven: Die NAtur wartet auf dich!

 

2 Minute Beach Clean

Wonach es sich anhört, das ist auch drin! Hier geht es um eine Challenge, bei der jeder Strandbesuch mit einer zweiminütigen Müllsammelaktion begonnen wird! Mit dem #2minutebeachclean ist das Projekt in den Sozialen Medien überaus stark vertreten! Durch Fjällräven konnte die kleine Unternehmung noch mehr Reichweite generieren und freut sich über immer mehr Teilnehmer!

Alt ist nicht kaputt – Gutes tun mit alter Kleidung

Leave no Trace

Diese amerikanische Organisation informiert darüber welche negativen Effekte und Konsequenzen das Wegwerfen von Müll für die Umwelt und die Wildtiere hat. Durch die Unterstützung von Fjällräven möchten sie einen Online-Lernmodul ins Leben rufen, um so sich noch weiter zu entwickeln.

Hej Främling

Das „Hallo Fremder“ Programm unterstütz die Integration von zugezogenen in Schweden! Die Gruppe organsisiert tägliche, kostenlose, Aktivitäten für Jedermann. Zum Angebot gehören Skiunterricht, Chorsingen, Laufgruppen und Yogakurse. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.