
Hatha Yoga mit Kristin
Seit März könnt ihr Kristin bei uns als Hatha Yoga Lehrerin bestaunen. Seit dem 3. September kann man nun endlich auch an den kostenlosen Yoga Einheiten in Mannheim teilnehmen. Wer Kristin ist, und was Hatha Yoga genau ist, verrät sie euch hier.
Das bin ich
Hi, ich bin Kristin. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und neuerdings im Besitz eines süßen kleinen Welpen-Mädchens namens Tata.
Seit März darf ich bei engelhorn Yoga unterrichten, anfangs durch Corona über Instagram, aber seit September jetzt auch live im Yoga Affairs Studio. Dort findet ihr mich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, immer um 17 Uhr. Also wer Lust hat, meldet euch gerne bei mir an und probiert es mal aus 😊
Meine nächsten Hatha Yoga Stunden
Hier habt ihr einen Überblick über meine kommenden Yoga-Einheiten:
Do. 17. September 2020 – 17 – 18 Uhr – Thema: New Moon (Intentionen für den neuen Mondzyklus)
Do. 1. Oktober 2020 – 17 – 18 Uhr – Thema: Unwind (Entschleunigung)
Do. 15. Oktober 2020 – 17 – 18 Uhr – Thema: TBD
Anmeldung könnt ihr euch ganz einfach unter Angabe des Datums und eurem Namen unter der E-Mail Adresse community@engelhorn.de
Aber was bedeutet Hatha Yoga eigentlich?
Das Wort Hatha setzt sich zusammen aus „Ha“ und „Tha“. Wobei das „Ha“ für die Sonne steht, alles Aktive in unserem Leben. „Tha“ steht für den Mond und ist die ruhige, etwas passivere Energie. Genau wie bei Yin und Yang, sollten diese beiden Energien in einem ausgewogenen Verhältnis durch unseren Körper fließen und genau diese Balance hat Hatha Yoga zum Ziel.
Oftmals überwiegt bei uns allen der „Ha“ Bereich, weil wir durch lange To-Do-Listen, unseren Job, aber auch durch Hobbies immer in Bewegung sind und somit die Sonnenenergie einfach stärker ist. Ich bin selbst immer eher im „Ha“, umso schöner war es für mich selbst zu spüren, wie wichtig das „Tha“ ist und wie gut es sich anfühlen kann, die Gedanken und den Geist einmal zur Ruhe kommen zu lassen.
In meinen Yogaklassen praktizieren wir Atemübungen, sanfte Asanas und kleine Meditationen, die unseren Körper und Geist gesund halten und Stress vorbeugen. Mein Ziel ist es, dass jeder nach einer Yoga-Einheit bei mir seine Yogamatte mit einem Mehr an Energie verlässt und sich rundum gut fühlt. Dennoch ist mir bewusst, dass diese ruhige Komponente oftmals viel herausfordernder ist, als die aktive.
Das bedeutet Yoga für mich
Für mich selbst ist Yoga nicht nur das Praktizieren auf der Matte, sondern auch eine Lebenseinstellung. Wer regelmäßig Yoga praktiziert wird merken, dass mehr Gelassenheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit im Leben einkehren. Deine Achtsamkeit und Selbstliebe werden gestärkt und es verändert sich etwas in der Art und Weise, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen.
Selbstverständlich tritt diese Veränderung nicht sofort ein und es ist auch nicht so, dass wir an allen Tagen dadurch ausgeglichener sind. Aber der Weg ist das Ziel! Das Leben begegnet einem weiterhin mit Höhen und Tiefen, aber ich kann nur von mir selbst sagen: man wird sich selbst gegenüber bewusster, man lernt Situationen besser einzuschätzen und kann kleine Atemtechniken im Alltag dazu nutzen, vielleicht nicht direkt an die Decke zu gehen. Auch unnütze Dinge und negative Gedanken kann man ein klein wenig besser wegatmen und sich freimachen.
Es geht im Yoga nicht um Perfektionismus, vielmehr geht es darum sich auf den Weg zu machen und jeden Tag ein bisschen an sich zu arbeiten.
Und damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, habe ich für euch hier einige meiner Lieblingsasanas zusammen gestellt, diese werde ich euch nächsten Montag vorstellen! 😊
Namaste! Ich freu mich auch euch!
R Ancherdedicated
Danke fuer den tollen Blog Beitrag!
E Vexkrakow
Danke, klasse geschrieben
K Ubernetesserverless
Besten Dank fuer die wertvollen Infos
Jule Eberhardt
Besten Dank fuer die wertvollen Infos
Wolfhard Kuehl
Danke fuer die Info