
How to: Skibrille reinigen – So hast du immer klare Sicht
Wer an seiner Skibrille lange Freude haben möchte und stets den Durchblick behalten will, sollte auf die richtige Pflege achten. Wir erklären euch, wie ihr eure Skibrille mit ein paar einfachen Mitteln wieder auf Hochglanz bekommt.
So könnt ihr im Handumdrehen eure Skibrille reinigen:
Bei der Reinigung gilt es zu beachten, nicht mit dem Jackenärmel oder den Händen über die Gläser zu wischen. Am Besten reinigt ihr die Brille mit warmem und zusatzfreiem Wasser. Achtet dabei unbedingt darauf, dass die Brille NUR von außen mit Wasser in Kontakt kommt. Von diversen Reinigungsmitteln solltet ihr auf alle Fälle die Finger lassen. Nachdem ihr sie mit Wasser gereinigt habt, solltet ihr die Skibrille entweder an der Luft trocknen lassen oder sie mit einem fusselfreien Tuch abtupfen. Am Besten eignen sich hierfür handelsübliche Mikrofaser Tücher.
Was ihr auf alle Fälle beachten solltet:
Wischt beim Reinigen der Brille nicht über die Innenseite der Skibrille, da dort die entsprechende Anti-Fog-Beschichtung aufgetragen ist. Damit die Gläser nicht beschlagen, sind gute Skibrillen mit einer Anti-Fog-Beschichtung versehen.
Achtung: Diese Beschichtung ist ziemlich empfindlich.
Wir empfehlen euch, sehr sorgsam mit der Beschichtung umzugehen. Sollte Schnee auf die Scheiben gelangen, klopft ihn vorsichtig heraus und entfernt ihn auf keinen Fall mit den Fingern, da ihr so das Material beschädigen könntet.
Die DOS and DON’TS in der Übersicht:
Dos:
– warmes & zusatzfreies Wasser benutzen (nur außen!)
– Brille an der Luft trocknen lassen
– die komplett trockene Brille mit einem fusselfreien Tuch innen ganz leicht abtupfen (z.B. ein Mikrofasertuch)
– Schnee vorsichtig herausklopfen
Don’ts:
– auf keinen Fall ein Taschentuch benutzen
– Nie Alkohol oder Glas-Reinigungsmittel benutzen
– nicht mit den Händen oder Jackenärmeln über das Glas reiben
– nicht, niemals, never ever über die Brillen-Innenseite wischen