Interview mit der Designerin Isabell de Hillerin – Eleganz trifft Nachhaltigkeit

„Quiet“ heißt die aktuelle Kollektion von Modedesignerin Isabell de Hillerin, die auf der Berliner Fashion Week im Studio gezeigt wurde. Ruhig ist es um die deutsche Designerin mit rumänischen Wurzeln aber keinesfalls mehr. Nicht nur ich bin begeistert von der hübschen Münchnerin, die bei ihren Entwürfen auf Nachhaltigkeit setzt.

Ich habe Isabell de Hillerin ein paar Fragen gestellt – über ihre erste Präsentation im Fashion Week Zelt und ihre Inspirationsquellen.Isabell de Hillerin_Katja Oortman

Fashion Up Your Life: Was sollte man unbedingt über dich als Person und über dein Label wissen?

Isabell: Ich bin in München geboren, habe Rumänische Wurzeln, habe in Spanien Modedesign studiert und lebe nun seit 4 Jahren in Berlin.
Diese verschiedenen Einflüsse und Kulturen spiegeln sich demnach auch in meinem Label wider. Moderne Schnitte treffen auf traditionelle handgemachte Stoffe aus Rumänien und Moldawien, alles wird in Deutschland produziert und die Stoffe beziehe ich teilweise aus Spanien.

Fashion Up Your Life: Wie würdest du die ersten drei Jahre in einem Satz beschreiben?

Isabell: Sehr spannend, voller Erlebnisse und Erfahrungen.

Fashion Up Your Life: Welche Hindernisse musstest du als Designerin überwinden?

Isabell: Ich hatte eher viel Hilfe und tolle Unterstützung. Da vergisst man gerne alle Schwierigkeiten die ein eigenes Modelabel mit sich bringt.

Isabell de Hillerin Inspiration

Fashion Up Your Life: Was war die Inspiration hinter der Kollektion, die wir im Studio ansehen konnten?

Isabell: Eine gefrorene, tiefblaue Eisschicht, hinter deren Dunkelheit, sich kaum sichtbar besondere Elemente verbergen. Die neue Herbst/Winter 2013/14 Kollektion ist diesmal sehr dunkel. Schwarz, Petrolgrün und Marineblau sind stark vertreten und viele Details mit traditionellen Stickereien und handgewebten Stoffen aus Rumänien und Moldawien.

Fashion Up Your Life: Wie hast du deine erste Berliner Fashion Week empfunden?

Isabell: Ich hatte in den letzten Saisons schon Fashion Shows im Rahmen der Fashion Week Berlin, jedoch erst jetzt im Mercedes-Benz Zelt. Das ist noch mal eine ganz andere Liga und ich bin sehr glücklich, ein Teil davon gewesen zu sein.
Die neue Herbst/Winter Kollektion 2013/14 im Studio zeigen zu können ist großartig.
In dem Zusammenhang muss ich auch noch einmal ein großes Dankeschön an Christiane Arp/VOGUE und LEBENSBAUM richten, die mich so toll unterstützt haben und mir das alles ermöglichen.

Isabell De Hillerin Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2013/14

Fashion Up Your Life: Wie läuft bei dir ein Inspirationsprozess ab? Lässt du dich auf deinen Reisen inspirieren, machst du gleich Skizzen oder knipst du alles mit der Kamera?

Isabell: Ich muss sagen, dass ich all das gar nicht in Form von Skizzen oder Fotos festhalte. Wenn ich dann die ersten Zeichnungen und Entwürfe aufs Blatt bringe und der Designprozess beginnt, filtern sich intuitiv die stärksten Eindrücke und schönsten Bilder.

Fashion Up Your Life: Welche Frau trägt Isabell de Hillerin? Wen hast du im Kopf, wenn du designst?

Isabell: Eine selbstbewusste, feminine, starke Frau, die Qualität und Werte schätzt. Aber eigentlich habe ich keine bestimmte Frau im Kopf, sondern richte mich auch danach wie sich eine Frau in meiner Kleidung fühlen soll. Mode ist so schön, da jede sich zu dem machen kann, was sie gerade sein will. In meinen Kollektionen versuche ich Stärke, Sinnlichkeit und Eleganz zu transportieren.

Isabell De Hillerin Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2013/14Fashion Up Your Life: Stell dir vor, du dürftest eine prominente Persönlichkeit als Muse wählen. Wer würde das sein?

Isabell: Eine wirkliche Muse habe ich nicht und ich wüsste jetzt auch nicht eine bestimmte Person. Ich lasse mich lieber von vielen verschiedenen Menschen inspirieren.

Fashion Up Your Life: Wenn du mit zwei Designern kooperieren könntest und eine gemeinsame Show zeigen solltest, wen würdest du gern neben dir sehen?

Isabell: Phoebe Philo und Haider Ackermann.

Fashion Up Your Life: Zum Schluss noch eine etwas allgemeinere Frage: was treibt dich an? Was gibt dir Energie und Kraft?

Isabell: Kaffee und Nikotin 😉

Lieben Dank an Isabell de Hillerin für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Fotos: Bild 1 & 2 – Isabell de Hillerin (PR), Bild 3 & 4 – Mercedes Benz Fashion Week Berlin

Berlin, Designer, Designer Interview, Fashion Week, Herbst Winter 2013 2014, Interview, Interview Isabell de Hillerin, Isabell de Hillerin, Mercedes Benz Fashion Week Berlin, Newcomer


Julia

Social Media Managerin bei engelhorn. Biker Boots. Chanel. Kekse. Lesen. High Heels. Mädchenkram. Kurztrips. Running. Gabriel Garcia Marquez. Aperol Spritz. Diane Kruger. Snowboarden. Quatschen. Barcelona. Mädelsabend. Pink. Foodkoma. Losprusten. Kuchen. Neuseeland. Sex and the City. Jane Austen. iPhone. Schumacher. Pinguine. Weißer Tee.

Comment

Kommentare sind geschlossen.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.