Jacken – So pflegt ihr sie richtig

Jeder von uns hat sie – eine ihm wertvolle Winter- und/oder Outdoorjacke. Sie hat die perfekte Farbe und den perfekten Sitz und so schnell möchte man keine Alternative. Doch wie pflegt man das gute Stück richtig, damit man sich nicht doch nach kurzer Zeit eine neue Jacke zulegen muss?

Auf das Material kommt es an

Es gibt keine pauschale Pflegeanleitung für alle Jacken, die man so käuflich erwerben kann. Deshalb müsst ihr erst einmal schauen, um welche Jacke es sich genau handelt, bevor ihr sie wascht.

Eines lässt sich allerdings sagen: Jacken sollte man nur waschen, wenn es wirklich nötig ist. Wäscht man sie zu häufig, schadet man den Materialien!

Wenn also kein Lüften mehr hilft und eure Jacke gewaschen werden muss, dann solltet ihr die folgenden Tipps unbedingt beachten!

Die richtige Pflege – Daunenjacke

Eine Daunenjacke ist ein toller Begleiter im Winter. Sie hält unglaublich warm und ist dabei aber angenehm leicht.

Irrtümlicherweise glauben viele, die Pflege der Daunenjacke sei alles andere als leicht. Das stimmt ganz und gar nicht, ihr müsst lediglich ein paar Dinge beachten:

Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig

1. Waschanleitung lesen

Wie bei jedem empfindlichen Kleidungsstück, empfiehlt es sich auch bei der Daunenjacke zuerst einmal einen Blick in die Waschanleitung zu werfen. Bei Jacken versteckt sich diese oft in einer Tasche.

2. Jacke vorbereiten

Um die Daunenjacke auf den Waschgang vorzubereiten, solltet ihr alle Reißverschlüsse schließen und die Jacke auf eventuelle Schadstellen überprüfen. Über ein Loch könnten beim Waschen Daunen verloren gehen, näht ein solches also unbedingt vor dem Waschen!

3. Genug Platz

Wascht eure Daunenjacke am besten alleine in der Waschmaschine, so hat diese genug Platz und die Daunen kleben nicht mehr als nötig zusammen.

4. Das richtige Waschmittel

Benutzt für eure Daunenjacke ein Daunenwaschmittel. Auf keinen Fall dürft ihr Weichspüler an eure Jacke lassen!

Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig

5. Der richtige Waschgang

Wascht eure Daunenjacke im Schonwaschgang. Um Waschmittelrückstände zu vermeiden, solltet ihr am Ende extra mit klarem Wasser spülen.

6. Die richtige Temperatur

Meist darf eine Jacke mit Daunen nicht mit mehr als 30°C gewaschen werden. Diese Info entnehmt ihr aber am besten aus der Waschanleitung.

7. Der richtige Schleudergang

Achtet darauf, dass ihr eure Jacke am Ende des Waschvorgangs nicht zu sehr schleudert, das könnte die Daunen und Federn zum Brechen bringen. Schleudert das Wasser also mit maximal 400 Umdrehungen pro Minute aus eurer Jacke.

Ihr wollt morgens motivierter sein und wisst nicht wie? Dann helfen euch diese Tipps sicher!

8. Das richtige Trocknen

Das Trocknen der Daunen ist ein wichtiger Prozess, um die Daunen wieder aufzulockern. Nur so kann die Jacke euch wieder wärmen. Hierfür eignet sich am besten ein Trockner. Falls ihr keinen eigenen besitzt, fahrt am besten in den nächsten Waschsalon; ihr wollt ja schließlich nicht frieren.

Auch hier sollte sich, wie beim Waschen auch schon, kein anderes Kleidungsstück im Trockner befinden. Wählt ein Programm, das eure Jacke mit maximal 40°C trocknet. Um eure Jacke aufzulockern, solltet ihr ein paar Tennisbälle mit in den Trockner legen.

Jacken - So pflegt ihr sie richtig

Die richtige Pflege – Outdoorjacke

Auch eine Outdoorjacke, aus einer synthetischen Faser mit Membran oder Imprägnierung, muss gewaschen werden. Genau wie bei der Daunenjacke, gibt es einige Dinge zu beachten, um noch länger Freude an der treuen Jacke zu haben.

Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig

1. Waschanleitung lesen

Bevor ihr ein hochwertiges Kleidungsstück wascht, lohnt sich immer ein Blick in die Waschanleitung. Denn es kann durchaus sein, dass eure Jacke eine besondere Zusammensetzung hat und deshalb nicht alle Tipps hier zutreffend sind.  

2. Jacke vorbereiten

Schließt alle Reißverschlüsse und Knöpfe eurer Jacke und dreht sie auf links.  

3. Das richtige Waschmittel

Verwendet zum Waschen von Funktionskleidung immer Flüssigwaschmittel! Pulver könnte sich in der Jacke festsetzen und so die Atmungsaktivität einschränken. Auf keinen Fall solltet ihr Weichspüler verwenden.

4. Der richtige Waschgang

Achtet darauf, dass ihr einen Waschgang wählt, der am Ende noch einmal extra spült, um Rückstände zu vermeiden.

Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig
Jacken - So pflegt ihr sie richtig

5. Die richtige Temperatur

Wascht eure Jacke mit einer maximalen Waschtemperatur von 30°C. Wenn auf der Waschanleitung eurer Jacke etwas anderes steht, folgt ihr besser dieses Werten.

6. Der richtige Schleudergang

Eure Jacke sollte nach der Wäsche nicht mit mehr als 800 Umdrehungen pro Minute geschleudert werden

7. Das richtige Trocknen

Ihr könnt eure Jacke einfach zum Trocknen aufhängen oder diese bei niedriger Temperatur für ca. 45 Minuten in den Trockner geben.

Ihr sucht das Abenteuer? Dann ist der hohe Norden das perfekte Reiseziel für euch!

8. Das richtige Imprägnieren

Wenn eure Jacke eine Membran besitzt müsst ihr an dieser Stelle wahrscheinlich nichts machen. Erst sobald ihr merkt, dass sich der Oberstoff mit Wasser vollsaugt, solltet ihr die Jacke imprägnieren. Keine Angst, die Membran hält euch so oder so trocken, der vollgesaugte Oberstoff ist lediglich schwer und liegt deshalb mehr auf. Das kann dazu führen, dass ihr friert. Es ist also durchaus sinnvoll die Imprägnierung aufzufrischen, aber eben erst wenn es nötig ist.

Bei Jacken ohne Membran, kommt ihr am Imprägnieren nicht vorbei. Wählt hierfür ein Spray und keine Waschimprägnierung. Diese würde die Jacke nämlich auch innen imprägnieren, was die Atmungsaktivität schmälert.

Viele Imprägnierungen können vor dem Trocknen auf die Jacke gesprüht werden. Lest hierfür die jeweilige Anleitung.

Jacken - So pflegt ihr sie richtig

Wenn ihr diese Tipps beachtet, habt ihr noch lange Freude an euren Jacken und der Winter kann kommen!

daunen, Daunenjacke, how to, imprägnieren, Jacke, Jacken, Membran, Outdoor, Outdoorjacke, Pflege, trocknen, Waschen, waschmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.