Kanye West und der Yeezy Effekt

Kanye West, weltweit bekannter Rapper und Modeikone, war der Gründer einen neuen Sneakerära und stellte die ganze Fashion Welt auf den Kopf.
Als vor zehn Jahren die erste Sneakerkollektion von Nike des bekannten Rappers Kaye West veröffentlicht wurde, bezauberte der außergewöhnliche Style die ganze Welt.

Kanyes Platz in der Sneakerzene

Nach seiner Kollaboration mit Michael Jordan, nutzte er sein Netzwerk und sein Wissen und baute sogar einige Elemente in seine neuen Sneaker  mit ein. Die weiche Zunge, der hohe Knöchelsteg und auffällige Klettverschluss war der Anfang einer Ära und ist in seiner Einfachheit kaum zu übertreffen. Für Kanye war klar: eine Fortsetzung musste es um jeden Preis geben. Drei jahre später hat die Welt hat das Yeezy Fieber gepackt und es schien noch besser zu laufen als vorherige Kollaborationen mit Louis Vuitton und a bathing ape.

DER Air Yeezy II

Der Nachfolger des ersten Yeezy Boots bekam den Namen Air Yeezy II und ähnelte sich stark dem Vorgänger. Die sogenannte Air Tech Challenge II Base ist eine neukreierte Sohle, die genau de Special Features hatte, was die Sneakerwelt davor noch nicht gesehen hat. Durchsichtige Sohlen, die im Dunkeln leuchten sowie der bekannte überdimensionale Klettverschluss auf dem Fußrücken begeisterten die Yeezy Fans und somit gelang es Kanye West das perfekte Mittelmaß zwischen Fashion und Sportschuh zu erreichen.

Yeezy Effekt – what’s this?

Der Name Yeezy Effekt kommt nicht von irgendwoher. Er beschreibt die rekordverdächtigen Verkaufszahlen (über 2 Millarden Dollar Umsatz) von Adidas nach der Veröffentlichung des neuen Sneakers, dem Yeezy.

Als 2015 Adidas die Kollaboration mit dem Rap-Star begann, schien der Hype um den neuen Schuh, Yeezy Boost 750, enorm durch die Decke zu schießen und stellte alle bisherigen Erfolgszahlen ins Dunkle. Kaum jemand glaube zu diesem zeitpunkt, dass ein Schuh die Fashionwelt so revolutionieren könnte. Jedoch waren die Sneakerwunder stark limitiert und die Preise stiegen jede Minute. Wenn man zu den glücklichen 9,000 gehört, welche die limited editions tatsächlich ergattern konnten, waren diese Schuhe eine echte Investition. Bis zu 6000$ waren einige bereits auf Ebay für ein einziges Paar auszugeben. Yeezy-Effekt – here we go!

Ab diesem Zeitpunkt waren die außergewöhnlichen Turnschuhe kein Accessoire mehr, sondern wurden zu einer echten Investition.

Kanye West ist es gelungen, nur durch einen einzigen Schuh die Sneakerwelt komplett auf den Kopf zu stellen und die Ansicht auf teure Nobel-Brands komplett umzukrempeln. Wir sind gespannt was noch passiert und welche neuen und coolen Designs in den kommenden Jahren von dem Kultrapper auf den Markt kommen werden.

Bildquellen: unsplash.com

kanye, kanye west, Sneaker, yeezy

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.