
Kleiderguide – welcher Schnitt passt für welche Figur?
Wusstest du, dass die Körperproportionen jedes Menschen angeboren sind? Gerade beim Kleiderkauf ist es hilfreich für dich, zu wissen, zu welchem Figurtyp du gehörst, um deine Vorzüge ins richtige Licht zu rücken. Wenn du auf ein harmonisches Zusammenspiel der Proportionen achtest, kannst du das Beste aus deinem Styling heraus holen.
Der „X-Typ“
Der X-Typ ist auch als Sanduhr-Typ bekannt: mit ausgeprägter Hüfte und Schulter, während die Taille deutlich schlanker ist. Die Rundungen sind sehr weiblich.
Kleider können schlicht einfarbig oder auch auffällig bunt sein. Besonders gut geeignet sind figurbetonte Modelle mit Gürtel.
- Unser Tipp: Das rasante Kleid von Lauren Ralph Lauren oder das fliederfarbene Dress von Armani Collezioni
Kleid von Armani Collezioni :: Kleid von Lauren Ralph Lauren
Der „A-Typ“
Der Oberkörper ist schlank und feminin, während die Hüften rund und breiter als die Schultern sind. Die Taille ist schmal und die Beine eher kurz.
Das perfekte Kleid hat ein helles oder gemustertes Oberteil und betont die Schultern. V-Ausschnitte oder auch ein Kragen passen sehr gut. Schöne Arme können durch kurze Ärmel hervorgehoben werden. Der Rock sollte eher dunkel sein, in jedem Fall dezent (einfarbig/keine Muster). Eine leicht ausgestellte Form ist ideal.
- Unser Tipp: Das ausgestellte Kleid von Vera Mont oder das schlichte Hemdkleid mit schickem Kragen von Hot Stuff
Kleid von Vera Mont :: Kleid von Hot Stuff
Der „V-Typ“
Die Schultern sind breiter als der Unterkörper und auch der Busen kann etwas üppiger sein. Die Hüften sind eher schmal und die Beine lang und schlank.
Das Oberteil des Kleides sollte locker und einfarbig sein. Der Rock darf ruhig auffallen und Verzierungen, Muster oder Applikationen haben.
- Unser Tipp: Das Kleid süße Casual-Kleid von Ivi Collection und zum Auffallen das Kleid von Twin-Set mit tollen Details
Kleid von Ivi Collection :: Kleid von Twin-Set
Der „H-Typ“
Dieser Figurtyp wirkt insgesamt sehr sportlich. Schultern und Hüfte sind etwa gleich breit, die Taille ist eher gerade, mit langen Armen und Beinen. Weibliche Rundungen sind wenig vorhanden, was der Figur einen eher knabenhaften Touch gibt.
Als Kleider eignen sich schlichte, einfach geschnittene Modelle mit geradem, knielangen Rock.
- Unser Tipp: Das luftige Dress von Marc Cain und das schlichte Jeanskleid von Marc O’Polo
Kleid von Marc Cain :: Kleid von Marc O’Polo
Der O-Typ
Die Proportionen bei diesem Typ sind eher rund – mit Bauch und einem ausgeprägten Hüft- und Brustbereich. Die Beine sind dagegen eher schlank.
Empfehlenswert sind lockere Tuniken und Hemdblusenkleider. Hervorragend eignen sich auch lässige Sommerkleider (z. B. mit Trapez-Schnitt) mit tiefem Ausschnitt.
- Unser Tipp: Das gerade geschnittene Kleid von Cartoon und der leichte Sommer-Kaftan von Krystall by MS Design
Kleid von Cartoon :: Kaftan von Krystall by MS Design
Wer gerne noch weiter stöbern möchte, der findet hier eine große Auswahl toller Kleider für jeden Anlass.
figurformend, figurschmeichler, Hilfiger Denim, Kleid, Kleider, Kleiderguide, Lauren Ralph Lauren, max & co, Napapijiri