Kleiderschrank aufräumen

Kleiderschrank aufräumen: 5 ultimative Tipps

Na, geht’s euch allen gut Zuhause? Ich hoffe ihr seid gesund und bleibt optimistisch. Aber  einen Vorteil hat das Thema Social Distancing ja, denn jetzt haben wir genug Zeit um im Kampf gegen die Langeweile so richtig produktiv zu werden. Ich zum Beispiel schiebe das To Do „Kleiderschrank aufräumen“ schon ewig vor mir her. Aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Mit diesen 5 Schritten könnt ihr (und ja, auch ich) dem Chaos strukturiert und effizient den Kampf ansagen.

Was versteckt sich in den Tiefen meines Schrankes? Welche Teile müssen repariert oder komplett ersetzt werden? Gibt es ein neues Lieblingsteil, das ich mir gerne zulegen möchte oder fehlt etwas ganz Bestimmtes, das ich ständig beim Anziehen vermisse?

Kleiderschrank aufräumen – So geht’s

Ihr seht, das Ganze ist mit ein bisschen Arbeit und Nachdenken verbunden, aber das Ergebnis wird sich lohnen! Wenn ihr euch Schritt für Schritt durch euren Kleiderschrank arbeitet, werdet ihr feststellen, dass so eine Inventur auch jede Menge Spaß macht.

1. Alles muss raus

Macht euren Schrank einmal komplett leer und sortiert alle Sachen durch. Ein Stapel T-Shirts, ein Stapel Hosen, ein Stapel Kleider usw. Vergesst nicht, auch die Winter bzw. Sommersachen hervorzuholen, die ihr über den Sommer/Winter irgendwo eingemottet hattet.

2. Kleiderschrank putzen

Alles draußen? Hervorragend! Das ist DIE Gelegenheit, um den Schrank und alle Regalböden einmal komplett feucht auszuwischen.

3. Alles sortieren

Geht alle Kleidungsstücke in Ruhe durch und stellt euch dabei folgende Fragen:

Frage 1:

Muss etwas repariert werden? Fehlen Knöpfe oder klemmt der Reißverschluss? Ist ein Saum eingerissen oder sind die Hosenbeine zu lang? Wenn es sich lohnt, dann gebt das Teil in eine Nähstube oder bringt es selbst in Ordnung. Sofern es sich nicht lohnt, sortiert es aus.

Frage 2:

Muss etwas in die Reinigung? Einmal sammeln und am Ende der Aufräumaktion direkt wegbringen! Teile, die gewaschen werden müssen, zur Schmutzwäsche geben. Kontrolliert alles gründlich und sortiert aus, was nicht mehr gut aussieht. Ausgeleierte Shirts, Oberteile mit nicht entfernbare Flecken, Ränder usw. haben in eurer neuen Ordnung nichts mehr zu suchen.

Frage 3:

Habt ihr das Teil im letzten Sommer überhaupt getragen? Oder habt ihr es nur auf der Kleiderstange hin- und hergeschoben? Dann sind die Chancen wahrscheinlich eher schlecht, dass es diesen Sommer anders aussieht… Sortiert es aus! Oder fehlt etwas zum Kombinieren? Habt ihr das Kleid nie getragen, weil ihr keine Schuhe dazu habt? Das wäre ein Grund, über eine Neuanschaffungen nachzudenken! Unbedingt aufschreiben!

Frage 4:

Passt noch jedes Teil und sieht es umwerfend gut aus? Perfekt! Probiert es im Zweifel an und seid dann ehrlich mit euch: womöglich hat es die alte Lieblingsjeans aus der Studienzeit einfach hinter sich – das ist keine Schande! Wer sich unsicher ist, kann sich selbst mit dem Smartphone fotografieren, denn ein Foto lässt sich manchmal besser begutachten, als das eigene Spiegelbild. Eine gute Freundin kann bestimmt auch helfen!

Frage 5:

Upppsss, ihr wart euch gar nicht darüber bewusst, dass ihr zehn Jeans habt, die fast gleich aussehen, aber dafür nur ein weißes Basic-Shirt noch tragbar ist? Auch hier gilt: was zu viel vorhanden ist, kann eigentlich aussortiert werden. Schreibt auf eure Einkaufsliste, was dringend neu besorgt werden muss.

Kleiderschrank aufräumen ausmisten

4. Wieder Einräumen

Ihr seid eure Garderobe einmal komplett durchgegangen und habt fleißig aussortiert? Hervorragend! Dann geht es jetzt wieder ans Einräumen. Fragt euch bei jedem Teil, das wieder in den Schrank wandert, ob es vielleicht etwas gibt, was euch für ein richtig gutes Styling noch fehlt. Schreibt es auf!

5. Kleiderschrank aufräumen – das Finale

Jetzt müsst ihr „nur“ noch folgendes machen:

  • Kaputte Teile selbst nähen oder zur Reparatur bringen.
  • Den Stapel für die Reinigung wegbringen.
  • Eure aussortierten Sachen entweder verkaufen (Flohmarkt, Second-Hand-Shop), verschenken oder spenden.
  • Und natürlich: Schnappt euch die Einkaufsliste und kommt zu uns, um neue Schätze für euren perfekt aufgeräumten Kleiderschrank zu shoppen! 🙂

Kleiderschrank Essentials shoppen

Kleiderschrank aufräumen ist euch zu stressig? Hier findet ihr unsere Tipps für den perfekten Spa Tag zuhause.

Kleiderschrank-ausmisten-organisieren

Bilder: Unsplash

how to, Kleiderschrank ausmisten, kleiderschrank ausräumen, organisieren, Pflege, Tipps & Tricks


Linda

Social Media Manager bei engelhorn. Kleiderliebe. Lesen. Krimis. Gin Tonic. Pasta Pasta Pasta. Düsseldorf. Reiselust. Kreativität. See by Chloé. Interior. Optimismus. Schokoladeneis. Plateau. Haarbänder. Lippenstift. Spieleabend. Schwarzer Tee mit Milch.

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.