Mach dein Leben pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %

Holt euch etwas Farbe ins Leben. Vor allem bei 42,195 KM ist es immer schön einen motivierenden Farbklecks vor sich, beziehungsweise unter sich, zu sehen! Da kommt der neue Vaporfly Next % ins Spiel. Dass der Vorgänger bereits als schnellster Schuh der Welt gehandhabt wird ist bekannt, doch diesen Titel will der Next % mit Eliud Kipchoge schnappen! Wir haben ihn im neuen Colorway „pink“ von unseren angehenden Marathonläuferin Selina testen lassen. Ob sie den Schuh weiterempfiehlt, verrät sie uns jetzt!

Wer ist Selina?!

Ich bin Selina, 22 Jahre alt, habe bei engelhorn meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin gemacht, arbeite jetzt in active town in Viernheim und studiere nebenbei noch BWL.

Ich laufe mittlerweile seit 3 Jahren sehr aktiv, bin schon einige Halbmarathons gelaufen und bin derzeit im Training für meinen ersten Marathon, den ich Ende September in Berlin laufen werde.

Mit dem Nike Zoom Vaporfly Next% laufe ich jetzt seit knapp 2 Wochen.

Der erste Eindruck

Der Nike Zoom Vaporfly Next% hat mein Herz ab der ersten Sekunde erobert. Jeder der mich etwas besser kennt weiß wovon ich spreche, denn der Schuh ist knall pink und trägt somit förmlich meinen Namen. Trotz allem habe ich versucht unvoreingenommen zu sein und den Schuh neutral und vor allem technisch zu bewerten.
Nike hat den Vaporfly Next % entworfen, um Bestzeiten zu brechen, dementsprechend fällt sofort auch die Leichtigkeit des Schuhs auf. Die Schnürung verläuft schräg zur Außenseite, das Obermaterial ist ein speziell entwickeltes gewebtes Mesh, das leicht und atmungsaktiv ist und eine sichere, bequeme Passform gewährleisten soll.

Mach dein Leben Pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %
Mach dein Leben Pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %
Mach dein Leben Pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %

Der erste Lauf

Lange warten konnte ich nicht, der Schuh musste direkt vor der Arbeit getestet werden. Nachdem der Schuh speziell für schnelle Läufe als Wettkampf Schuh entwickelt wurde, plante ich auch eine Distanz von 10 Kilometern in höherer Pace, um zu sehen was der Schuh wirklich an Tempo aus mir rausholen kann. Direkt bei den ersten Schritten wurde mir klar, dass man mit diesem Schuh tatsächlich Bestzeiten laufen kann. Das Tragegefühl ist unbeschreiblich. Mit jedem Schritt federt der Schuh zurück und gibt einem eine unglaubliche Energierückgewinnung. Ich will nicht übertreiben, aber das Laufgefühl ist wirklich der Wahnsinn, als würde man auf Wolken laufen! Die 10 Kilometer in einem höheren Pace liefen sich wie von selbst und es ist tatsächlich so, dass ich unbewusst eine schneller als sonst war, und dass ganz ohne bewusste Anstrengung.

Leichtes Tragegefühl

Wie schon zu Beginn festgestellt, ist der Schuh extrem leicht, die Sohle besteht aus sogenanntem Nike ZoomX-Schaumstoff, der eine leichte Karbonplatte umschließt. Diese Kombination erzeugt bei jedem Schritt einen schnellen Vortrieb, daher spürt man beim laufen auch kaum, dass man überhaupt einen Schuh trägt.
Ein weitere Vorteil ist, dass der Vaporfly Next% einen breiten Zehenbereich hat, denn nachdem ich, durch Hallux bedingt, einen eher breiten Fuß habe sind mir oft die Schuhe zu schmal. Doch den Vaporfly kann ich ohne Probleme tragen, es drückt nichts, was sicherlich auch dem gewebten Obermaterial zu verdanken ist.
Auch bei einem Intervall Training habe ich den Schuh auf die Probe gestellt, was mich tatsächlich etwas Überwindung gekostet hat, denn gegenüber Intervallen empfinde ich eine tiefe Hass-Liebe… aber ich habe es getan und es war der Hammer! Ich bin förmlich über die Bahn geflogen und die 6x400m waren schneller vorbei als ich es realisieren konnte.

Neuer favourite Wettkampfschuh

Grundsätzlich kann man ja nie genug Schuhe haben, Laufschuhe sowieso nicht. Doch den Nike Vaporfly Next% wird so schnell kein anderer Schuh ersetzen können. Ich habe diesen Schuh zu meinem absolutem favourite Wettkampfschuh erkoren. Mit diesem Schuh habe ich vor neue Bestzeiten zu laufen, für einen Weltrekord wird es wahrscheinlich nicht reichen aber meine persönlichen Bestzeiten werde ich definitiv verbessern können und der erste „Wettkampf“ wird der Frauenlauf in Mannheim sein, darauf folgt dann vielleicht auch direkt der 10 KM Lauf beim Mutterstadter Volkslauf vom engelhorn Sports Laufcup (safe the date, 15. September).

Mach dein Leben Pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %
Mach dein Leben Pinker mit dem neuen Nike Vaporfly Next %

Mein Fazit

Ich möchte wirklich nicht übertreiben, aber ich bin restlos begeistert. Der Nike Vaporfly Next% ist unglaublich. Ich bin schon einige Schuhe gelaufen, von unterschiedlichen Herstellern, auch bereits einige Nike Modelle, doch mit diesem Modell hat Nike wirklich eine nicht ganz so geheime Geheimwaffe entwickelt! Kein Schuh hat mir bisher ein solch federndes, explosives Lauf- und Tragegefühl gegeben wie dieser. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass dieser Schuh nicht für den tagtäglichen Gebrauch ist, sondern wirklich für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe!

Ob ein absoluter Laufeinsteiger direkt ein solchen Schuhe benötigt bezweifle ich ehrlich gesagt auch, aber alle ambitionierten Läufer (oder die, die es noch werden möchten) werden von dem Schuh ebenso geflasht sein wie ich!

 

Aber bevor ich euch noch weiter von dem Schuh vorschwärme, werde ich ihn mir jetzt selbst anziehen und ein Ründchen laufen gehen, ein paar schnelle Einheiten vor dem Marathon haben schließlich noch keinem geschadet ;-)….

Laufen, Läufer, Laufschuhe, Laufschuhtest, Lauftest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.