nachhaltige-weihnachtsgeschenke-less-waste

Nachhaltige Geschenke für die Weihnachtszeit

17Wenn wir uns etwas schenken, dann möchten wir der beschenkten Person eine Freude machen. Das Geschenk soll eine kleine Botschaft sein, dass man den anderen gern hat oder liebt. Gerade jetzt zu der Weihnachtszeit möchte man bei der Bescherung besonders glänzen. In der Regel macht man sich ja auch vorher Gedanken, was das perfekte Geschenk für die zu beschenkende Person ist. Aber oft werden Geschenke auf „die Schnelle“ gekauft und es wird dann doch wieder eine Plastik-Gutscheinkarte…

Damit ihr diese Weihnachten (oder generell) jemandem eine kleine Freude machen könnt, haben wir euch ein paar Geschenkideen zusammengetragen. Das Besondere ist, dass alle Geschenk nachhaltig sind, und ihr sie mit gutem Gewissen verschenken könnt.

Nachhaltige Mode

Bei materiellen Geschenken, besteht leider oft die Gefahr, dass man etwas Nicht-nachhaltiges verschenkt – auch in der Modewelt… Aber viele (Mode-)Marken und Label setzen jetzt ein Zeichen und bieten immer mehr oder fast ausschließlich nachhaltige Mode an. Dabei gibt es mehrere Dinge auf die man achten kann: Ist das Produkt vegan? Sind die Stoffe bio oder/und recycled? Wie wurde das Produkt hergestellt?

Eine der bekanntesten nachhaltigen Marken ist Veja. Veja Sneaker bestehen aus biologischen Stoffen und manche sind sogar zu 100% vegan.

veja nachhaltig

Damenschuhe von Veja ::  Herrenschuhe von Veja 

Worauf man auch noch achten kann, ist auf das Material des Kleidungstückes. Lyocell – zum Beispiel – ist ein reyclebarer Stoff, denn bei der Herstellung werden ungiftige, organische Mittel verwendet.

lyocell

Kleid von Bella Dahl :: Cap von Amiri:: Bluse von True Religion 

#travelgram

Reisen ist nachhaltig? Ja, wenn man gerade nicht mal schnell nach Australien fliegt, sondern einfach hier in der Umgebung und Europa auf Entdeckungsreise geht. Wie wäre es denn mal mit einem Wochenendtrip in der Pfalz mit Weinwanderung oder einer Wanderung zu alten Burgruinen. Wenn das einem aber nicht aufregenden genug ist, kann man ja immer noch die Nachbarn besuchen. Mit dem Bus oder der Bahn kommt man nämlich in Europa fast überall hin und wenn man im Voraus bucht, dann auch für kleines Geld.

burg eltz

Nachhaltig von Herzen

Selbst gebastelte Geschenke, sind jetzt nichts Neues, aber immer noch die schönste Art jemanden zu beschenken und dazu noch sehr umweltfreundlich. Du kannst Plätzchen backen, Fotoalben basteln, Seife herstellen oder Badebomben verschenken. Wir haben euch eine Anleitung für weihnachtliche Badebomben herausgesucht.

badebomben

Für unsere X-Mas Badebomben braucht ihr: 200 g Natron, 100 g Zitronensäure, 1TL Zimt, 30 g Speisestärke, einige Tropfen ätherische Öle (z.B. Vanille, Orange), 10 ml Pflanzenöl, optional Lebensmittelfarbe und Deko (z.B. Sternanis, getrocknete Blütenblätter).

  1. Natron, Stärke, Zimt und Zitronensäure in einer Schüssel mischen.
  2. Pflanzenöl, ätherische Öle und Lebensmittelfarbe hinzugeben und zu einem Teig verkneten.
  3. Deko hinzufügen.
  4. Den Teig in eine Silikonform oder Muffinform pressen, über Nacht trocknen lassen und vorsichtig herausnehmen.

Die Badebomben müsst ihr auf jeden Fall ausprobieren! Habt ihr sonst Tipps für nachhaltige Geschenke?

Bildquelle: Unsplash.com und pexels.com

Geschenk, green, less waste, nachhaltig, Weihnachten


Aida

Social Media Werkstudentin bei engelhorn. Lieblingsfarbe Leo. Pälzer Mädel. Konzerte. Comfy&Cosy. Kaffee. Acne Studios. Reisen. Spanienliebe. Irgendwas mit Medien. Größte Jutebeutelsammlung ever. Instagram. Yoga. Olivia Palermo. Celine. On the go und im Internet.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.