Neun Sterne(-köche) im Opus V

Vergangenen Sonntag stand ein spektakuläres Event für Küchenchef Tristan Brandt an. In seinem Restaurant Opus V empfing er seine Lehrmeister Harald Wohlfahrt, Dieter Müller und Jean-Georges Klein. Brandt lernte sein Handwerk bei den drei 3-Sterne-Köchen (davon gibt es insgesamt elf in Deutschland, auf der ganzen Welt 70) und lud sie nun in „sein Revier“ in der sechsten Etage des engelhorn Modehauses zum Kochen ein.

Der 29-jährige Küchenchef arbeitete schon bei Harald Wohlfahrt in der „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn im Schwarzwald (2006 bis 2008) sowie bei Jean-Georges Klein in „L’Arnsbourg“ in Baerenthal im Elsass (2008 bis 2010). An Dieter Müllers Seite war Tristan Brandt auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa unterwegs (2013).

9 Gänge voller Genuss

Für Tristan Aufregung pur, für die rund 50 Gäste Genuss pur. Die Meister kochten zusammen ein 9-Gänge-Menü – die Sterneköche jeweils zwei Gänge, Tristan Brandt kredenzte drei. Natürlich wollte er es seine Lehrmeister beeindrucken und durch die Zusammenarbeit kennt er deren Stile und Vorlieben. Deshalb, so Brandt, waren alle drei zufrieden, wenn nicht sogar begeistert von seiner Leistung. Ich war zwar leider nicht dabei, da ich auf Kurztrip in London war – aber wenn ich so durch die Speisekarte lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen… yummie!

Um es euch nicht allzu schwer zu machen, nur ein kleiner Auszug: Creme brulée von der Gänsestopfleder, getrüffelte Rahmpolenta mit Ei, Duo von Jakobsmuscheln und Garnelen mit Karottenstampf und Kokos-Chilifumet… Na, was macht euer Gaumen?

Jakobsmuschel und Garnele

Verrückte Kombinationen, aber das ist laut Tristan Brandt auch das, was einen Koch ausmacht. Alle neun Gerichte des Menüs haben eine ganz besondere Note, weshalb es Tristan auch schwer fällt, seinen Favoriten zu wählen. Für euch konnten wir ihm aber eines der Rezepte entlocken, das wir euch bald vorstellen werden. Zuckersüß und fruchtig, so wie wir es mögen 😉

Um sich von anderen abzuheben, probiert er immer wieder neue Kombinationen. Mit Erfolg! Im Restaurantführer „Gusto“ wurden er und sein Team erst vor wenigen Wochen mit acht Pfannen (von zehn möglichen!) ausgezeichnet.

Das Dessert trägt liebevoll den Namen „Sommergarten“

Das Sternemenü noch bis Samstag im OPUS V probieren

Um euch noch mehr einzustimmen, habe ich die schönsten Bilder des perfekten Abends in einer Galerie zusammengestellt. Vielleicht solltet ihr euch sie nicht in akuten Hungerzuständen anschauen, ich garantiere für nichts 😉

Wen es doch überkommt, der kann das Sterne-Menü noch bis diesen Samstag, den 7.Juni 2014 im Opus V probieren. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir euch, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren! Und nun: Let the Food Games begin…

 

dieter müller, harald wohlfahrt, jean-georges klein, Mannheim, Opus V, restaurant, sternekoch


Julia

Social Media Managerin bei engelhorn. Biker Boots. Chanel. Kekse. Lesen. High Heels. Mädchenkram. Kurztrips. Running. Gabriel Garcia Marquez. Aperol Spritz. Diane Kruger. Snowboarden. Quatschen. Barcelona. Mädelsabend. Pink. Foodkoma. Losprusten. Kuchen. Neuseeland. Sex and the City. Jane Austen. iPhone. Schumacher. Pinguine. Weißer Tee.

Comment

Kommentare sind geschlossen.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.