
Opulenter Glam-Rock bei Schumacher Herbst/Winter 2014/15
Plündert schon einmal die Schmuckschatulle von Oma, im Winter 2014 könnt ihr nicht genug glitzernde Details an euch bringen – zumindest wenn es nach dem Mannheimer Label Dorothee Schumacher geht. Schumacher zeigte heute Morgen eine sehr tragbare Kollektion für Herbst/Winter 2014/15, die mit ihren unzähligen Schmuckelementen in alle Richtungen vom Laufsteg funkelte: Blusen, Oversize-Strickpullover, Hosenbeine, Handschuhe,… kein Teil ist sicher vor Embellishments.
Das Gegenstück zur Opulenz findet sich in der Farbgebung: Dunkle Farbtöne wie Schwarz, Schlamm, Silbergrau, Bordeaux oder Nachtblau bieten eine ansprechende, zurückhaltende Bühne für die auffälligen Juwelchen. Kuschelige Wollstoffe, offene Handstrickmaschen, Craquelé-Lack, Samt oder Leder in Krokooptik zeigen ein perfektes Spiel mit Stoffoberflächen, das keine Kompromisse eingeht.
Die Schnittführung bleibt mit kniekurzen, schwingenden Röckchen feminin, selbst unter Oversize-Strickpullovern blitzt noch ein Stückchen Rock hervor und verleiht der Trägerin etwas Elfenhaftes. Neben Drapings und hohen Kragen bei Mänteln und Jacken fiel vor allem eines auf: Layering kehrt zurück – und das nicht gerade schüchtern. Lingeriehafte, partiell transparente Kleider mit viel Spitze werden durch Wollcardi, Schal und Overknees im Handumdrehen wintertauglich gemacht. Für die weniger Mutigen funktioniert das Layering mit Seidenbluse unter Strickpullover oder Top über Bluse auch etwas bescheidener und weniger mondän.
Das bleibt: Einige Teilchen bleiben uns aus diesem Winter erhalten, so müsst ihr eure Bikerboots noch lange nicht in den Keller stellen (sondern höchstens noch um ein paar Schmucksteinchen anreichern) und auch Ear Cuffs kommen mit in den Winter 2014.
Die Schumacher Kollektion in fünf Worten: Rockig, luxuriös, glamourös, selbstbewusst, opulent. Wir lieben sie…
Klickt euch durch die Schumacher Runway Looks:
Bilder: Mercedes-Benz Fashion
fashionweek, herbst/winter 2014/15, Layering, mbfwb, oversize, Schumacher