
Welcome to OPUS V
Vor ein paar Wochen haben wir bereits über den großen Umbau im und am engelhorn Modehaus berichtet. Seither hat sich einiges getan und ihr könnt euch darauf freuen, nicht nur fashiontechnisch, sondern auch gastronomisch neue Welten im engelhorn Modehaus betreten zu können… Die zugegebenermaßen etwas unschönen Stahlgerüste am Modehaus wurden abgebaut und nun ist auch das Rätsel um die neu ausgebaute „geheimnisvolle“ 6. Etage des Modehauses endlich gelüftet: OPUS V lautet die Antwort!
OPUS V, ein Ort des guten Geschmacks
OPUS V, das neue Restaurant in O5, das ab sofort seine Türen für Liebhaber von saisonalen Köstlichkeiten öffnen wird, steht für einzigartige Gaumenkreationen, die alle Sinne beleben. OPUS, das vom lateinischen „Werk“ abgeleitet wird, ist somit im wahrsten Sinne des Wortes ein Meisterwerk, das seine Gäste insbesondere auch durch seine außergewöhnliche Architektur und stilvolle Inneneinrichtung in seinen Bann zieht. Exklusiv für euch war ich so frech und habe mich mit keinem Geringeren als Tristan Brandt, dem Chefkoch des OPUS V, getroffen und mir von ihm den neuen Gaumentempel zeigen lassen…
Mit dem Aufzug hinauf entschwebt in den 6. Stock, lässt man spürbar den Trubel der Stadt hinter sich und betritt nicht nur eine kulinarische, sondern auch eine optische Oase: Der einzigartige einsehbare „Weinkeller“ im Eingangsbereich, überdimensional große Panorama-Fenster, warmes Holz, ruhige Farben, handgetöpferte Teller, ein eigener Kräutergarten auf der Dachterrasse und entspannende Musik haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Und dann ist da natürlich Tristan Brandt. Er schwärmt von seinem „Baby“ und weiß zu jedem Gericht, jedem Möbelstück und jedem Accessoire eine Geschichte zu erzählen. Man sieht es ihm an: Das OPUS V ist sein wahr gewordener Traum. Der Blick in die Küche: Pflichtprogramm! Insgesamt 4 Köche werkeln in der offen gehaltenen Küche und zaubern Wunderwerke aus Taschenkrebsen, Jakobsmuscheln, weißer Bete und unendlich viel mehr Köstlichkeiten.
Transparenz und Personality
Nach Stationen in Heidelberg im „SchwarzDasRestaurant“, unter Harald Wohlfahrt im renommierten Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn, in Frankreich, Shanghai und auf der MS Europa kommt jetzt Mannheim in den Genuss der kulinarischen Künste von Tristan Brandt. Anspruchsvolle Gourmetküche, zeitgemäß, ohne modischen Schnickschnack, das ist es, was Tristan Brandt und sein Team im OPUS V ihren Gästen bieten werden. Transparenz und Produkte erster Güte stehen in seinem ersten eigenen Restaurant nun im Vordergrund.
Er setzt auf den persönlichen Kontakt zu den Partnern und Lieferanten des Restaurants und ihr dürft euch auf hervorragende Erzeugnisse von Bauern, Winzern, Züchtern, Pâtissiers, Bäckern und Käseerzeugern aus der Region freuen.
Das transparente, authentische Konzept wird sich auch durch das gesamte Restaurant ziehen: So haben am Chef’s Table die Gäste die Möglichkeit, direkte Einblicke in das Küchengeschehen zu bekommen. Außerdem werden die Köche in den Service integriert, sodass hier ein direkter und persönlicher Austausch zwischen Gast und Koch stattfinden kann.
Und wie wird sie sein, die neue Küche des OPUS V?
Tristan Brandt, der bei einigen der renommiertesten Köche lernen durfte, beschreibt seinen Stil so: „Ich bevorzuge eine moderne und innovative Küche mit asiatischen Einflüssen und auf französischer Basis“. Dabei will er jedoch authentisch bleiben und keine Kopie seiner Lehrer sein. Sein Ziel stattdessen: „Noch besser sein!“
Yummylicious
Ihr ahnt es schon: Wo gekocht wird, wird auch gegessen und genau das haben wir mit Herrn Brandt auch getan: Gegessen. Wir wurden mit einem Amuse-Bouche aus kurzer Rippe vom Rind mit Miso und Sesam beglückt, das uns in den 7. Essenshimmel schweben ließ. Da es leider noch kein Geschmacksinternet gibt und ich das erlebte Gaumenfeuerwerk unmöglich in Worte fassen kann, lasse ich jetzt einfach Bilder sprechen…
P.S.: Wenn ihr nun Lust auf einen kulinarischen Ausflug ins OPUS V bekommen habt, denkt bitte daran, unbedingt vorher zu reservieren!
gastronomie, Küche, Mannheim, modehaus, o5, Opus V, restaurant, tristan brandt, weine