
(Re)Cycling-Hosen
Das Wiederverwertungsprinzip von VAUDE
Auf der Suche nach umweltfreundlichen Lösungen wurde VAUDE im Meer und in Kaffeemaschinen fündig! Aus alten Fischernetzen und Kaffeesatz werden hochwertige Funktionsmaterialien gewonnen, die im Hosenstoff und Sitzpolster der neuesten VAUDE Radhosen „Advanced“ verarbeitet werden.
Das funktionelle Hauptmaterial der sechs neuen Modelle der VAUDE Radhosen-Serie Advanced wird aus recyceltem Polyamid hergestellt. In einem Upcycling-Prozess wird es aus textilen Materialien, wie z. B. gebrauchten Fischernetzen, aufbereitet. Diese schwimmen tonnenweise in den Ozeanen und stellen eine große Gefahr für die Meeresökologie dar. Sie werden gesammelt, aufbereitet und zu neuem Polyamidgarn verarbeitet. Neben der Abfallverwertung hat das den positiven Effekt, dass wertvolles Rohöl und Energie gespart und der CO2-Austoß reduziert wird.
Die Funktionen des Materials
In Sachen Funktion weist das Econyl®-Material dieselben Leistungswerte wie Neuware auf. Es ist langlebig, leicht, atmungsaktiv – und zudem umweltfreundlich. VAUDE kombiniert den Recyclingstoff mit einem Anteil aus Stretchmaterial, was eine gute Passform mit hoher Bewegungsfreiheit garantiert. Der ergonomische 6-Bahnen Schnitt mit flacher Bund- und Nahtverarbeitung sorgt für höchsten Tragekomfort auf Rennrad oder Mountainbike.
Aus “Coffee to Go” wird “Coffee to Bike!”
Das komfortable Advanced Cycling Eco-Sitzpolster der neuen Radhosen hat es in Sachen Umweltfreundlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes „in sich“. Der Oberstoff des Polsters enthält recyceltes S-Cafe®-Polyester, die körpernahe Schaumstoffschicht enthält S-Cafe®-Öl. Beide Funktionsmaterialien werden aus recyceltem Kaffeesatz hergestellt. In einem patentierten Verfahren wird er in High-Tech-Material umgewandelt, das schnelltrocknend, geruchshemmend und UV-beständig ist. Das 10 mm dicke Polster ist nahtlos verarbeitet und bietet durch die unterschiedliche Dichte der einzelnen Schaumstoffschichten eine hervorragende Dämpfung.