
Rezept aus dem Dachgarten: Kürbissuppe
Wenn es draußen kalt ist, geht einfach nichts über eine leckere, wärmende Suppe. Einer meine Lieblinge ist Kürbissuppe. Nachdem mich die Kürbissuppe im Dachgarten vor ein paar Wochen zu großer Verzückung gerührt hat, hat die Dachgarten Küchencrew nun ihr Rezept herausgerückt. Dieses teile ich natürlich sehr gerne mit euch:
Zutaten für 5 Liter Suppe:
– 2kg Hokkaido Kürbis (entkernt und grob zerkleinert mit Schale)
– 3 Zwiebeln
– 3 Knoblauchzehen
– 1 Chillischote
– 1 kleine Ingwerknolle
– 3 Orangen ohne Schale
– 150g Tandooripaste (Indische Gewürzpaste Tanduri Masala)
– 150ml Weißwein
– 500g Butter
– 1,5 l Sahne
– 1,5 l Geflügel-/Gemüse Brühe (oder Wasser)
– Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Indisches Curry Pulver
Zubereitung
Zuerst Chili, Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln klein hacken, Kürbis und Orangen in kleine Würfel schneiden.
Dann 150g Butter im Topf schmelzen und Chili, Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln darin anschwitzen. Kürbis und Orangen hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Curry würzen. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und mit Brühe auffüllen, Tandooripaste hinein geben und 1h leicht köcheln lassen.
Nach einer Stunde die Sahne hinzugeben, aufkochen lassen und die Suppe mit dem Mixstab pürieren. Jetzt würfelt ihr die restliche Butter und mixt sie mit dem Mixstab in die Suppe ein. Zum Schluss solltet ihr eure Suppe natürlich noch mit allen Gewürzen abschmecken. Wer möchte, pimpt die Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen sowie Kürbiskernöl und serviert sie mit Baguette oder Brot.Voilà!
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit 😉
dachgarten, Food, kürbis, Kürbissuppe, Rezept, suppe