
Throwback in die Siebziger: Der Seventies-Schuhtrend
Retro-Liebe auf ganzer Linie: Der Sommer hat den angesagten Seventies-Schuhtrend im Gepäck und erfreut unsere Füße mit Hippie-Details wie lässigen Fransen, edlem Wildleder, beinverlängerndem Plateau-Absatz und romantischen Flecht-Elementen, mit denen ihr bestens gestylt einem „Summer of love“ entgegensteuert. Absolute Trendfarbe: Braun in Nougat-, Cognac- und Camel-Nuancen, die euerm Outfit auf Knopfdruck einen gleichermaßen eleganten wie toughen Charme verleihen.
1. Klickklack: Clogs
Auf dem Holzweg? Von wegen: Die Kultschuhe haben ihr biederes Image abgelegt und in moderner Inszenierung ihren Siegeszug bereits in die Schuhschränke begeisterter Fashionistas angetreten.
Der robuste Holzabsatz gepaart mit modischen Details wie glänzenden Nieten, lässigem Denim oder mondänem Kroko-Look macht die bequemen Clogs, deren Name onomatopoetisch das Klackern beim Laufen wiederzugeben scheint, zu absoluten Über-Schuhen.
Sieht phänomenal zur (Flared) Jeans oder der androgynen Culotte aus. Ein toller Kontrast: Die markanten Schuhe kombiniert zu femininen Plissé-Röcken oder romantischen Kleidchen.
Denim-Clogs von Steffen Schraut, schwarze Leder-Clogs von Unisa, nougatfarbene Wildleder-Clogs von UGG, offwhite Clogs in Kroko-Optik von Steffen Schraut
2. Steil mit Keil: Wedges
Der Inbegriff des Hippie-Looks sind die stylishen Wedges, die uns an heißen Tagen langbeinig durch die City tragen. Von Stiletto-Freunden „klobig“ und „unelegant“ geschimpft, haben sie jedoch ein Ass im Ärmel (bzw. Absatz):
Wer schon mal mit Highheels über Kopfsteinpflaster laufen musste, weiß den bequemen Keilabsatz definitiv zu schätzen (und erzählt mir nicht, dass storchiges Rumgestakse eleganter ist als Wie-auf-Wolken-Gehen). Ob in Bast-, Flecht- oder Holzoptik: Die Wedges begeistern mit ihrem sommerlichen Ibiza-Look und sorgen mit ihrer Verbindung aus Mode-Statement und Komfort unmittelbar für gute Laune.
nudefarbene Wedges von Michael Kors, cognacfarbene Wedges von Tommy Hilfiger, Colourblock-Wedges von Elvio Zanon, Nieten-Wedges von Lanvin
3. Bodenständig : Flache Sandalen
Auch wenn sich Victoria Beckham in flachen Schuhen angeblich nicht konzentrieren kann, lenken Fashion-Ikonen ihren Fokus auf Flats und tanzen mit ihnen frohlockend über die Festival-Wiesen dieser Welt.
Denn: Ob verspielt-romantisch mit filigranen Fransen oder rockig mit Nieten – die neuen Flats sind alles andere als langweilig! Dass sie mehr als nur „Schlappen“ sind, zeigen die hochwertigen Materialien wie feinstes Wildleder, die den Sandalen ein edles Finish verpassen. Zu Maxiröcken kombiniert versprühen sie echtes Hippie-Feeling!
Khaki-Sandalen von Unisa, Fransen-Sandalen von Kennel&Schmenger, Nieten-Sandalen von Isabel Marant, Espadrilles von SPM
4. Hoch hinaus: Highheel-Sandalen
Wer Posh Spice Meinung über flache Schuhe teilt, wird bei diesen Modellen voll auf seine Kosten kommen: Der hohe Absatz sieht nicht nur phänomenal aus, sondern streckt die Beine zu Modelmaßen. Oh, Plateau: Ein Plateau wirkt etwas derber als der schmale Absatz, ermöglicht aber einen sicheren, bequemen Stand und sieht einfach extrem cool und tough aus.
Steinfarbene Heels von Elvio Zanon, schokobraune Heels von Elvio Zanon, nougatfarbene Sandalen von Unisa, Wildleder-Sandalen von Kennel&Schmenger
5. Boot-y-licious: Stiefeletten
Wenn die Sonne nicht gerade erbarmungslos auf uns niederbruzzelt, sind Stiefeletten die idealen Begleiter zu lässigen Outfits und können auch feminine Looks mit gekonntem Stilbruch tough inszenieren. Auch hier herrscht wieder der Fransen-Trend vor, der uns zu kleinen Pocahontassen Pocahonten Pocahontas macht.
Schwarze Booties von Giuseppe Zanotti, beige Booties von Giuseppe Zanotti, steinfarbene Booties von SPM, Gummistiefel von Burberry
boogiewoogie, clogs, Fransen, Hippie-Look, plateau, schuhtrend, seventies, wildleder, Woodstock-Trend