
Die wilden Siebziger sind los: Wir feiern das Trend-Revival der Hippie-Ära
70’s reloaded: Ein Summer of Love kommt auf uns zu, der ein smartes Recycling des Seventies-Styles mit sich bringt und den Flower-Power-Trend modern interpretiert: Fließende Stoffe, fliegende Fransen, flared Jeans und Ethno-Prints lassen Erinnerungen an die Ära aufkommen, in der wie in kaum einem anderen Jahrzehnt Freiheit, Emanzipation und Revolution auf dem Programm standen. In nostalgischer Melancholie gedenken wir dieses prä-digitalen Zeitalters, das einerseits mit Gelassenheit und Entschleunigung fernab eines „digitalen Overloads“ fasziniert, andererseits gesellschaftliches und politisches Engagement propagierte und die Massen bewegte.
Der moderne Seventies-Trend greift nun das romantisch-idealistische Lebensgefühl der wilden Dekade auf und erhält ein Facelift des 21. Jahrhunderts – puristische Schnitte, Material-Mixe, strukturierende und reduzierte Elemente bringen moderne Statements in den Look.
1. Love&Peace – Woodstock-Wear für Festivalgirls
Boho-Babes und Hippie-Mädels kommen bei diesem wunderbar weiblichen Make-Love-Not-War-Look voll auf ihre Kosten und sichern mit aufregenden Ethno-Prints, romantischer Lochspitze und relaxten Westen ihr Festival-Outfit. Ob als Accessoire oder Kleidung: Rock ‚n’ Roll-Fransen bringen einen ordentlichen Schuss Dynamik in den Look und sorgen für eine Extraportion Western-Flair (hierbei bitte auf den Cowboyhut verzichten, damit das Ganze mehr an Woodstock als an Kühehüten erinnert).
Outfit links: Lederjacke :: Kleid :: Beuteltasche :: Schuhe :: Kette
Outfit Mitte: Weste :: Top :: Hot-Pants :: Tasche :: Ballerinas :: Kette
Outfit rechts: Poncho :: Top :: Seidenrock :: Schuhe:: Tasche :: Sonnenbrille
Obacht: Auch wenn bei dem Gedanken an die Woodstock-Ära das Hippie-Mädchen in uns blumenstreuend über Wiesen frohlockt, sollte man bei der Kombination darauf achten, nicht zu wild und kitschig zu mixen, um der Gefahr zu entgehen, wie die Entlaufene einer Fastnachts-Party auszusehen.
2. Flared Flair – der schlagfertige Citylook
Die Schlaghose gilt wohl als DAS Stilsymbol der Hippie-Bewegung und feiert mit dem aktuellen 70’s Revival in der Mode ihr Comeback. Die stylishen Flared-Jeans verleihen nicht nur dank ihres Flowerpower-Charmes jedem Outfit das Jenesaisquoi, sondern mogeln dank ausgleichender Proportionierung auch eine tolle Silhouette. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Hose lang genug für hohe Schuhe ist – Hochwasser-Schlaghosen sind die größte Modesünde! Plateau-Heels komplettieren den lässigen Chic und zaubern wunderbar lange Beine.
Outfit links: Weste :: Bluse :: Flared Jeans :: Sandalette :: Tasche :: Armband
Outfit Mitte: Jacke :: Bluse :: Flared Jeans :: Sandalette :: Tasche :: Kette
Outfit rechts: Jacke :: Bluse :: Flared Jeans :: Clogs :: Tasche
3. Madame Mondän – der Glamour-Hippie-Look
Stilikonen wie Jane Birkin, Diana Ross und Bianca Jagger brachten in den Siebzigern Glamour und schwungvollen Chic in die Mode. Key Pieces dieses mondänen Looks wie A-Linien-Schnitte, Schluppenblusen, Wildleder, Clogs, Hemdblusenkleider und auch das gerade angesagte Trendpiece Culotte, die ihren Ursprung in den Siebzigern haben, sind eine Hommage an die starken Power-Frauen dieser Zeit.
Outfit links: Poncho :: Rollkragenpulli :: Rock :: Clogs :: Tasche :: Kette
Outfit Mitte: Weste :: Bluse :: Rock :: Clogs :: Tasche :: Ohrringe
Outfit rechts: Jacke :: Kleid :: Clogs :: Tasche :: Sonnenbrille
Walle, walle manche Strecke: Hier sind besonders fließende, edle Stoffe wie Seide oder Chiffon eine elegante Möglichkeit, den markanten Look des Velours-Leders und der klobigeren Clogs zu brechen. Also Blumenmädchen und Seventies-Fans – lasst eurem inneren Hippie freien Lauf und erfreut euch am New Seventies-Trend!
70s, Flowerpower, glamour, Hippie, Hippie-Look, howto, Makelovenotwar, Revival, seventies, Seventies-Trend, Style, Trend, Woodstock-Trend