Stilvoll und elegant in den Herbst – der richtige Mantel für den Mann

Es herbstet sehr – Zeit den Mantel aus den tiefsten Ecken des Schrankes auszugraben. Denn: Der Mann geht mit seinem Mantel eine ganz besondere Beziehung ein, die möglicherweise sogar länger als eine Ehe dauern kann, solange man das richtige Modell gewählt hat. Also Mantelmodell, versteht sich 😉 So bietet ein Mantel nicht nur Schutz vor Regen & Kälte.

Denn passt der Mantel-Typ zum Charakter des Mannes, bewegt man sich elegant und stilvoll durch die kälteren Jahreszeiten. Wir zeigen euch im Schnelldurchlauf die angesagtesten Mantel-Trends für diesen Herbst:

Trenchcoat

Der klassische Trenchcoat vereint Eleganz mit wirksamem Schutz vor Regen. Mithilfe von  entsprechend behandelten Stoffen wie Baumwollgabardine wird der Trenchcoat wasserbeständig oder komplett wasserdicht.

Die klassischste der Trenchcoatfarben ist ein warmes Sand, aber auch Schwarz und Marineblau sehen immer sehr classy und elegant aus!

CollageTrenchcoats

Trenchcoat von Burberry London :: Trenchcoat von Hugo :: Trenchcoat von Drykorn

Caban-Mäntel

Als Caban-Mäntel oder auch „Collani“ werden taillierte Mäntel mit großen Kragen und Taschen bezeichnet. Ihren Ursprung findet man um 1850 bei der Berger & Colani Schneiderei, die für kaiserliche Matrosen diese besonderen Mäntel gefertigt hat. Einen leichten Seemann-Stil – man beachte die besondere Anordnung der Knöpfe –   merkt man auch heute noch den Caban-Mänteln an.

CollageCaban

Caban-Mantel von Tommy Hilfiger :: Caban-Mantel von Closed :: Caban-Mantel von Ralph Lauren

Der Kurzmantel ist, wie der Name schon sagt, definiert durch seine gekürzte Fassung, die bis knapp über den Po geht. So verdeckt man eine gute Figur nicht durch seinen Mantel, allerdings wird der Kurzmantel somit auch weniger allwettertauglich.

Wollmäntel

Wollmäntel sind meist dicke Wintermäntel mit üppigem Innenfutter. Häufig wird auch noch ein Webpelz kombiniert. Dabei sollte man ein gutes Tierfell-Imitat bevorzugen. Wir kuscheln schließlich alle lieber mit echten Tieren.

Gerade im Bereich Wollmäntel gibt es eine riesige Auswahl an Farben und Stilen – doch da ein Mantel von guter Qualität über Jahre hält, kann man(n) ja auch gleich mehrere Mäntel im Schrank haben.

Collage Wollmäntel

Mantel von René Lezard :: Mantel von Z Zegna :: Mantel von Z Zegna

Für welche Mäntel man sich nun persönlich entscheidet, hängt also nicht nur von den modischen Vorlieben ab. Vielmehr sollte das Mantel-Modell dem eigenen Charakter entsprechen und den besonderen Typ untermalen. So hat man lange Freude an dem einen, richtigen Mantel und der Preis für den perfekt passenden Schnitt lässt sich leichter verschmerzen, wenn er viele Jahre ein treuer Begleiter ist.

Vielleicht ist ja auch für euch der richtige Mantel bereits dabei oder habt ihr bereits eine große Sammlung an tollen Mänteln, die euch bereits eine Weile begleiten? Hinterlasst uns gerne euer Feedback!

fall, Fashion, Herbst, Männer, Mantel, menswear, Style, Trend


Benny

Verkaufsassistent HAKA im engelhorn trendhouse. Jeanshemden. Lybertine Lybertine. Frankreich. Cappuccino. Levi’s. Ehrlich. NEO Paradise. Sonnenbrillen. Jan Delay. LEE. Direkt. Sommer. Tiger. Nike Sneaker und nichts anderes. Jacky Cola. Hamburg. Grün. Locker. Black Music. Basic Shirts.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.