Muss ich als Business-Frau im Sommer eine Strumpfhose im Büro tragen?

Business-Talk: Strumpfhose fürs Büro im Sommer?

Muss ich als Business-Frau im Sommer eine Strumpfhose im Büro tragen? Eine Strumpfhose – wenn es sowieso draußen warm ist und es so schön luftig im Kleid ohne Strumpfhose wäre?

Die grundsätzliche Antwort lautet: ja! Eine Strumpfhose im Sommer ist im „good old business“ Pflicht.

Wieso ist das so? Es sieht einfach sehr gepflegt und daher seriös aus, wenn deine Beine glatt und gleichmäßig getönt sind. Und genau daher hat sich die Strumpfhose als „optischer Weichzeichner“ etabliert.

Casual Friday im Büro: Was ist erlaubt?

Aber du weißt ja: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Strumpfhose: ja oder nein?

In welcher Branche arbeitest du?

Es gibt einige Branchen, in denen du die Strumpfhose tragen musst. Das ist die „old economy“. Darunter versteht man Banken, Versicherungen, Kanzleien, Hotels, im Personalbereich, im Verkauf usw. Also Branchen, die sehr viel Kundenverkehr haben oder sogar mit Kundengeldern umgehen.

Dann gibt es Branchen, in denen die Dresscodes grundsätzlich legerer sind. Ich denke da an IT, Marketing oder Social Media. Dort könnte es sein, dass die Strumpfhose sogar zu „omihaft“ rüberkommt. Dann lass sie lieber weg!

 Wie schön sind deine Beine?

Strumpfhose im Büro

Jetzt möchte ich um Gottes Willen keine Frau dazu animieren, noch selbstkritischer zu sein, als die meisten Frauen sowieso schon sind.

Schau dir einfach mal möglichst objektiv deine Beine im Spiegel an und beantworte folgende Fragen:

  • Haben deine Beine eine ungleichmäßige Pigmentierung?
  • Hast du Krampfadern?
  • Hast du sichtbare Cellulitis?

Wenn du die Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet hast, wirken deine Beine durch eine Strumpfhose glatter und geschmeidiger.

Wie lang ist das Kleid oder der Rock?

Die Frage nach der Länge des Rockes oder des Kleides solltest du im Sitzen beantworten. Denn je höher der Rock beim Sitzen rutscht, desto eher ist eine Strumpfhose angesagt. Ist der Rock so weit und lang, dass das Knie vom Stoff bedeckt ist oder lediglich das Knie zu sehen ist, kannst du – wenn alle anderen Punkte auch stimmen – auf die Strumpfhose verzichten. Rutsch der Rock im Sitzen ganz gewaltig nach oben – so dass mehr als eine Handbreit über dem Knie deine Beine zu sehen sind, dann solltest du die seriöse Variante mit Strumpfhose wählen.

Welche Position hast du im Unternehmen?

Hier zwei ganz einfache Regeln:

  1. Je höher du in der Hierarchie bist, desto selbstverständlicher sollte eine Strumpfhose für dich sein.

oder

  1. Je höher du in der Hierarchie kommen willst, desto selbstverständlicher sollte auch hier eine Strumpfhose für dich sein.

4 Tipps: Freizeit- vs. Businessmode

Wenn Strumpfhose, dann eine Schöne! Aber wie findest du die?

Schöne Strumpfhosen im Büro

Tipp #1

Finde die Strumpfhose, die deiner Hautfarbe am allernächsten kommt. Sei so wählerisch, als würdest du eine Make-up-Foundation aussuchen!

Tipp #2

Trage nur matte Strumpfhosen. Glänzende Strumpfhosen sehen unnatürlich aus und lassen deine Beine dicker erscheinen, weil sie auftragen.

Tipp #3

Nimm eine ganz dünne Strumpfhose. „Denier“ (kurz Den) ist die Bezeichnung für das Gewicht des Garns pro 9000 Meter in Gramm. D.h. also, je höher der Den-Wert ist, umso schwerer/dicker ist das Garn. Schau, ob du eine 10 den-Strumpfhose bekommst. Die sind so schön dünn, dass sie sehr natürlich wirken.

Tipp #4

Glattrasierte Beine sollten selbstverständlich sein.

Tipp # 5

Du möchtest offene Schuhe tragen und willst nicht, dass man deine Strumpfhose erkennt? Dann braucht du unbedingt eine Toeless Strumpfhose! Diese lässt deine Zehen frei und wird mit Hilfe einer Schlaufe am großen Zeh befestigt. Die Toeless Strumpfhose sitzt nun so, dass der Übergang von der Strumpfhose zu den Zehen vom Riemchen deiner offenen Schuhe verdeckt wird.

Toeless Strumpfhose shoppen

Toeless Strumpfhose

Toeless Strümpfe von Falke :: Toeless Strumpfhose von Wolford 

 

Viel Spaß im Sommer … mit oder ohne Strumpfhose!

SHOP NOW

Strumpfhosen

Falke Strumpfhose 15 DEN :: Falke Strumpfhose 08 DEN::
Woldford Strumpfhose 09 DEN :: Woldford Strumpfhose 30 DEN :: Woldford Strumpfhose 15 DEN

Du fandest diesen Empfehlungen hilfreich und möchtest mehr Tipps und Tricks erfahren rund ums Styling für deinen Job? Dann informiere dich auf stilstrategie – Claudia Reuschenbach zeigt dir, wie du zu jedem Anlass stilsicher auftrittst.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

5 besonders schöne Dinge für den Sommer

Im Hochsommer ins Büro -10 Tipps für Männer und Frauen

Alles klar? Nutz die Gelegenheit und schreib in die Kommentare, welche Fragen du zum Business-Casual-Look hast.

Mein nächster Blog hat übrigens das Thema: „Accessoires für Business-Outfits“„

Du möchtest im Job sympathisch und kompetent rüberkommen? Dann bist du bei Claudia Reuschenbach genau richtig. Eine Banklehre und ein BWL-Studium sind das Fundament für ihre berufliche Karriere in den Führungsetagen der größten DAX-Unternehmen Deutschlands. In den Headquarters der Deutschen Telekom AG und Post AG hat sie ihren Blick geschärft: Für einen ersten Eindruck ist das Erscheinungsbild und das Auftreten entscheidend. Als selbstständige Stilberaterin, Bloggerin und exzellente Speakerin verrät Claudia Reuschenbach dir, wie du optisch und inhaltlich Stil und Klasse zeigen, um erfolgreich zu sein.

www.stilstrategie.de

Alle Bilder: Unsplash

Business Bekleidung, Business Fashion, business knigge, Business Look, how to, office look, Ratgeber, Strumpfhose im Büro, Tipps


Claudia

Claudia Reuschenbach ist Stylistin, Visagistin und Diplom-Kauffrau. In den Führungsetagen der größten deutschen DAX-Unternehmen hat sie ihren Blick geschärft: Für den ersten Eindruck ist das Erscheinungsbild entscheidend! Sie ist Expertin im Styling für Erfolg im Job. Als Diplom-Kauffrau empfiehlt sie: Investiert in euren Stil. Mehr zu Claudia Reuschenbach bei stilstrategie.de

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.