Wiesn-Königin: Das sind die Dirndl Trends 2018

Zeit für ein Wiesn Warm Up! Bis es offiziel heißt „O’zapft is“, ist es zwar noch ein Weilchen hin, aber schlaue Madl können sich schließlich nicht früh genug vorbereiten. Deshalb zeigen wir euch heute die Dirndl Trends für das Oktoberfest 2018.

Wiesn-Gaudi im 6.OG – Unsere Trachtenfläche

Dirndl Trends 2018

Dirndl sind in der Oktoberfestzeit ein Muss für viele von uns Frauen. Und wie wir alle wissen, ist Dirndl nicht gleich Dirndl. Zwar ist der Grundschnitt immer ähnlich, in Sachen Passform, Farben und Materialien unterscheiden sich die traditionellen Kleider aber jedes Jahr aufs Neue. So ist es keine Überraschung, dass es auch in diesem Jahr wieder tolle neue Dirndl Trends gibt.

Dirndl Trends 2018

Das Dirndl

Neben den Klassikern, sind dieses Jahr vor allem hoch geschlossene Dirndl im Trend, die ohne Bluse getragen werden. Vielleicht habt ihr den Begriff „Vintage-Dirndl“ schon einmal gehört? Der Trend geht zurück zu den alten Designs aus dem letzten Jahrhundert. Die Oberteile werden durch eine Knopfleiste zugeknöpft, sodass kein Ausschnitt zu sehen ist.

Aber auch die bewährten Passformen mit ausgeschnittenen Dekolletés sind dieses Jahr wieder zu finden. Florale Muster, sanfte Farben und hochwertige Stoffe sind die Wiesn Trends 2018.
Die Trendlänge ist ein Mittelmaß zwischen Midi und Maxi. Das moderne Dirndl reicht jetzt knapp bis zur Wadenmitte und ist ca. 70 cm lang. Damit misst es 10 cm mehr als ein Midi Dirndl und 20 – 25 cm weniger als ein Maxi Dirndl.

Dirndl Trends 2018

rosa Dirndl von Pezzo Doro :: blaues Dirndl von Krüger :: rotes Dirndl von Pezzo Doro :: rotes Dirndl von Marjo

Die Farben

2018 wird man auf den Oktoberfest wohl eher helle Dirndl sehen. Denn die Trendfarben gehen eindeutig ins pastellige. Nude, Grau, Rosa, sowie zarte Grün- und Blautöne sind jetzt gefragt. Auch mit Weiß liegt ihr dieses Jahr goldrichtig.

Dirndl Trends Weiß

Weißes Dirndl von Krüger

Die Materialien

Dieses Jahr tragen wir am liebsten hochwertige Stoffe und glänzende Materialien. Die eleganteste Variante besteht natürlich aus (pflegeintensiver) Seide, aber auch Spitze, Brokat oder Taft ist oft zu finden. Für die Oktoberfest-„Anfänger“ unter euch, empfehlen wir leichte Baumwolle, die ihr auch easy in die Waschmaschine stecken könnt.

Dirndl Trends Spitze

Dirndl von Marjo

Die Bluse

Dirndl Trends 2018 Bluse

So wie auch beim Dirndl, geht der Trend bei der Dirndlbluse in Richtung hochgeschlossen. Ob mit eleganter Knopfleiste, Rüschen oder einem Halsloch, sind sie dieses Jahr definitiv das Must-have auf Wiesn, Wasn & Co. Gerne auch in ¾ Armlänge! Ein weiterer Trend sind Dirndblusen aus Spitze, egal ob im Allover Spitzenlook oder als Ärmel oder Hals.

Dirndl Trends 2018 Blusen

Ärmellose Bluse von Wiesnkönig :: hochgeschlossene Bluse von Marjo :: geknöpfte Bluse von Marjo :: Spitzenbluse von Marjo :: schwarze Bluse von Wiesnkönig :: Spitzenbluse von Krüger

Dirndlschürze: Die Dirndlschleife richtig binden

Die Schürze

Wichtiges – man könnte schon fast meinen – Accessoire, ist 2018 die Dirndlschürze. Denn diese kommt jetzt am liebsten verziert daher. Aus Tüll, Seide oder Spitze ist sie mit zahlreichen Applikationen geschmückt. Ob Pailletten, Stickereien, Perlen oder Glitzersteinchen, jetzt dürfen wir es bei der Dirndlbluse krachen lassen!

Außerdem neu im Oktoberfest-Universum: Unterröcke und Petticoats. Mit diesen kakönnt ihr eurem Dirndl noch einmal den gewissen Wow-Effekt verleihen.

Dirndl Trends 2018 Schürze und Petticoat

Dirndl von Marjo :: Petticoat von Krüger

Na dann kann es ja los gehen: O’zapft’is!

Dirndl, Dirndl Trends, dirndlschürze, Oktoberfest, schürze, spitze, Tüll, Wiesn


Linda

Social Media Manager bei engelhorn. Kleiderliebe. Lesen. Krimis. Gin Tonic. Pasta Pasta Pasta. Düsseldorf. Reiselust. Kreativität. See by Chloé. Interior. Optimismus. Schokoladeneis. Plateau. Haarbänder. Lippenstift. Spieleabend. Schwarzer Tee mit Milch.

engelhornmode
engelhornmode
engelhorn_thebox
engelhorn_thebox
engelhornsports
engelhornsports
engelhornsportswomen
engelhornsportswomen

About Us

Hier verpassen wir euch die tägliche Dosis Fashion, Sport, Lifestyle und Trends aus der Welt von engelhorn! Lasst euch inspirieren von unseren neuesten Labels, Streetstyle Trends, Trainingstipps, Outfit-Inspirationen, Lifestyle-Hacks, Workouts, How-Tos sowie den Lieblingsstücken unserer Einkäufer und Stylisten.